Ein Liter ist genug

21. Februar 2013, 16:46 Uhr

Sparen - koste es, was es wolle: VW wird serienmäßig ein Auto bauen, das weniger als einen Liter verbraucht. Premiere ist auf dem Genfer Autosalon. Von Gernot Kramper

VW XL1, Ein-Liter-Auto

Spar-Fahrzeug mit Will-Haben-Faktor. Für kühle Rechner wird der XL1 vermutlich zu teuer.

Volkswagen wird eine Mentalität des Abwartens bei alternativen Antrieben unterstellt. Jetzt macht der Autogigant Ernst: Mit einem Mischung aus Plug-in-Hybrid und einem Zweizylinder-Diesel soll der XL1 die magische 1-Liter-Marke unterbieten. Den Stadtverkehr soll die Flunder allein mit Strom bestreiten können. Vorgestellt wurde der moderne Kabinenroller schon vor einigen Jahren, doch nur wird er in Kleinserie gebaut werden. Kleinserie - schon daran sieht man, dass VW vorsichtig ist. Zu Recht: Die Wolfsburger haben die Lektion aus dem 3-Liter-Lupo gelernt. Ein Fahrzeug, das zu teuer ist, taugt nicht für die Massenproduktion. Das mag bei Supersportwagen anders sein, aber nicht bei einem Volkswagen. Zum Markenkern gehört, dass ein Volkswagen nicht billig, aber immer sein Geld wert sein soll.

Mutiger, als man denkt

Und für einen echten Volksparer wird der XL 1 heute mit Sicherheit zu teuer. Was soll er also bewirken? Ist es nur ein Showfahrzeug? Nein, der XL 1 signalisiert ein Umdenken, und ist dabei weit mutiger als mancher Stromer. Die meisten Elektrofahrzeuge der Autohersteller wollen so sein wie ein normaler Pkw und scheitern dann an der Praxis, weil sie alles schlechter machen als der billigste Kleinwagen. Dafür aber mit Strom.

Der XL 1 macht schon auf den ersten Blick klar: Ich kann nicht alles, ich bin kein Öko-Golf. Der Verzicht fängt beim Platz an. Die Flunder bietet nur Raum für zwei Personen mit Bürogepäck. Umgekehrt kann der XL 1 auch eine Menge. Dinge, die für VW offenbar essentiell sind. Er macht Spaß, ohne auf Komfort zu verzichten, wie der Renault Twizy: Heizung, Fenster, Airbag - alles ist so, wie in einem richtigen Auto. Und trotz seiner Mini-Größe sieht der XL 1 nicht witzig oder niedlich aus. Alle Anklänge an ein Behindertenfahrzeug wurde vermieden. Hier schlägt Volkswagen einen anderen Weg ein als japanische Hersteller, deren knuffige Miniautos nicht an einen Renner, sondern an ein rollendes Sofa erinnern.

Die Form eines futuristischen Kabinenrollers scheint am Geeignetsten, klassischen Fahrspaß mit einem extremen Sparverbrauch zu kombinieren. Dazu bietet der VW auch normale Fahrleistungen, die in dem Winzling zu einem Gefühl von Sportlichkeit führen werden.

Keine Reichweitenangst

Das reduzierte Gewicht macht ein markttaugliches E-Mobil möglich: Im Elektromodus soll der LX1 50 Kilometer nur mit Strom zurücklegen können. Die täglichen Entfernungen in der Stadt kann man also ohne lokale Emissionen zurücklegen. Durch seinen eingebauten Diesel vermeidet der LX1 aber die "Reichweitenangst" von E-Fahrzeugen, die auf ihre Batterie angewiesen sind. Und umschifft damit viele Produktenttäuschungen im Alltag. Ladesäule zugeparkt? Spontane Umwege? Eine Übernachtung beim Freund, ohne Steckdose auf der Straße? Beim Elektroauto geht das nicht, mit dem Plug-in-Hybriden ist das aber kein Problem.

Technisch wird das Plug-in-Hybridsystem aus einem Zweizylinder-TDI-Motor mit 48 PS, einem Elektromotor mit 27 PS und einer Lithium-Ionen-Batterie bestehen. Für die Kraftübertragung sorgt ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Damit soll der XL1 in 12,7 Sekunden von Null auf 100 km/h beschleunigen, 160 km/h Spitze erreichen und nur 0,9 Liter Diesel auf 100 Kilometern (21 g CO2/km) verbrauchen. Im Elektrobetrieb soll sich das laut VW sparsamste Serienauto der Welt mit weniger als 0,1 kWh pro Kilometer Fahrtstrecke begnügen. Bis zu 50 Kilometer rein elektrische zurückgelegte Fahrstrecke sind möglich.

Kein Billig-Angebot

Das gelingt dank eines geringen Leergewichts von nur 795 Kilogramm und die laut VW beste je erreichte Aerodynamik (cW 0,189) bei einem Serienautomobil. Um in der Ebene konstant 100 km/h zu fahren, reichen daher 8,4 PS. Das Gefährt bietet auf 3,89 Metern Länge, 1,67 Metern Breite und 1,15 Metern Höhe Platz für zwei Personen. Premiere feiert der XL1 auf dem Genfer Automobilsalon (7. bis 17. März).

Über den Preis herrscht Stillschweigen, aber es ist mehr als wahrscheinlich, dass der Sparerfolg teuer erkauft werden muss.

Ein-Liter-Auto
Ein-Liter-Auto
Ein-Liter-Auto
Ein-Liter-Auto
Miniverbrauch und Look eines Sportcoupés
Zum Thema
Auto
Ratgeber
Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer: Hauptsache Ruhe bewahren Winter/Schnee-Tipps von einem Vielfahrer Hauptsache Ruhe bewahren
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Gast 108994: Anforderung Arbeitszeugnis

 

  von Gast 108992: ab welche wasserhärte ist eine Entkalkungsanlage erforderlich?

 

  von Gast 108985: Wahrheitspflicht des Vermieters

 

  von Gast 108984: Wer ist der günstigste Anbieter für den Versand eines Päckchen nach Australien? Weiß das jemand....

 

  von Gast 108982: Anschreiben Dropbox

 

  von Celsete: Sind Gewerkschaften noch nötig?

 

  von Gast 108973: bin über meinen Mann familienversichert, habe aber eigene Mieteinnahmen. Muss ich dafür...

 

  von Coco1: habe für ienen Freund gebürgt kann er mich wieder rausnehme?

 

  von Gast 108960: Warum nehme ich trotz gesunder Ernährung und Sport zu?? :(

 

  von Max1267: Darf Ex-Freundin Laminat nach Auszug aus Wohnung rausreißen

 

  von Gast 108943: darf ein vermieter bei auszug die kaution einbehalten um sie mit der bevorstehenden nebenkosten zu...

 

  von Gast 108941: Spielplatzneugestaltung- bzw Veränderung einer privaten Wohnanlage (24 Wohn. in NRW

 

  von Gast 108938: ich gehe mit 63 an Rente und habe 47 Jahre eingezahlt ,darf ich dann was dazu verdienen.

 

  von Gast 108932: kann man wenn man gekündigt hat eine zwite Kündigung zu einem frühreren Zeitpunkt hinterhersenden?

 

  von Gast 108928: Darf ich Facebook Videos von Like-Seiten auf meiner eigenen Like-Seite teilen ?

 

  von Gast 108914: wie messe icch die rahmengrösse meines farrades

 

  von Gast 108904: Nachtschichtzulage muß die gezahlt werden

 

  von Gast 108902: Feuerkäfer

 

  von Gast 108883: Wie schließe ich eine 380 Volt lampe an ein 230 Volt Netz ? Kann ich durch farbgleiches Verklemmen...

 

  von Gast 108877: Brauner Rohrzucker verliert Farbe im Wasser