Hacker attackiert Tausende Computer Das entblößte Netz

22. März 2013, 12:06 Uhr
1/ 6
Europa ist hell erleuchtet, auch Nord- und Südamerika erstrahlen in einem Meer aus grünen und blauen Punkten. Ganz anders dagegen ist es in Japan, China, Südkorea, Teilen Indiens und im arabischen Raum: Dort sind die hellen Landstriche zwar kleiner, dafür leuchten sie umso intensiver in knalligem Orange und Rot. Im größten Teil der Welt hingegen herrscht nahezu Finsternis.

Dieses Bild zeigt eine Art Volkszählung im Internet: Ein bislang unbekannter Hacker hat mehr als 420.000 Geräte, darunter Router, Computer und Set-Top-Boxen, rund um den Globus mit Schadsoftware infiziert und zu einem seiner Aussage nach ungefährlichen Botnetzwerk zusammengeschlossen. Mehr als 420 Millionen IP-Adressen wurden zwischen Juni und Oktober 2012 für dieses Bild angefunkt. Der Hacker dürfte gegen Gesetze in jedem Land der Welt verstoßen haben, doch er erlaubt Einblicke in die Datenautobahnen dieser Welt, wie es sie zuvor noch nicht gegeben hat.

Es sei kein Problem gewesen, die fremden Geräte zu kapern, erklärt der Hacker in einer Art Forschungsbericht auf seiner Webseite. Einige Router und die daran angeschlossenen Computer seien überhaupt nicht geschützt gewesen, viele lediglich mit den Standardpasswörtern "root" oder "admin".
©
1/ 6
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Jetzt bewerten
16 Bewertungen
MEHR ZUM ARTIKEL
BBC auf Twitter gehackt "Wetterstation wegen Kollision mit Kamel geschlossen"

Eine Wettervorhersage der anderen Art sorgte für Verwirrung im Netz: Hacker knackten einige Twitter-Accounts der BBC und verbreiteten allerlei Schabernack.

Hacker-Skandal Der Kontostand von Beyoncé

Eine anonyme Internetseite soll die Finanzgeheimnisse mehrerer US-Promis veröffentlicht haben. Das FBI ermittelt. Unter den Cyber-Opfern: Jay-Z, Beyoncé Knowles und Michelle Obama.

"New York Times"-Hack Angriff der roten Cyberspione

Monatelang schnüffelten Hacker in den Servern der "New York Times" und anderen US-Medien. Die Cyberattacke kam mit ziemlicher Sicherheit aus China und sie wurde mit militärischer Präzision ausgeführt.

 
Jetzt stern unverbindlich testen

10 x stern + 30% Preisvorteil + kostenloses stern eMagazine + gratis Dankeschön. Jetzt sichern.

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (15/2013)
Schampus für alle!