Bruce Darnell will's wieder wissen

27. September 2011, 13:20 Uhr

Er ist wieder da: Ex-Topmodel-Juror Bruce Darnell sitzt in der Jury der neuen Staffel von "Deutschland sucht den Superstar". Dabei schmiss er erst vor zwei Monaten beim "Supertalent" hin - und sprach vom Wunsch nach Freiheit.

Dieter Bohlen, Bruce Darnell, Superstar, RTL, Castingshow

Bald wieder mit Bohlen vereint: Bruce Darnell (r.) mit dem "Pop-Titanen" und Sylvie van der Vaart im November 2010 beim "Supertalent"©

Gute Nachrichten für Fans des schrillen Auftritts: Die Fans von "Deutschland sucht den Superstar" bekommen neben dem unerbittlichen Dieter Bohlen zusätzlich Model und Choreograph Bruce Darnell. RTL und Bohlen haben die Jury der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" ausgetauscht, wie RTL am Dienstag mitteilte. Darnell ersetzt dort in der neunten Staffel den Sänger Patrick Nuo, Natalie Horler, Frontfrau der Band Cascada, wird Nachfolgerin der Sängerin Fernanda Brandao.

Damit kehrt Darnell schneller ins Fernsehen zurück als gedacht. Erst vor drei Monaten hatte er auf eine Weiterführung seines Jobs als Juror beim "Supertalent" von Vox verzichtet - und wurde von "Let's Dance"-Star Motsi Mabuse abgelöst. Mit einer angeschlagenen psychischen Gesundheit hätte das aber nichts zu tun, machte er im Interview mit der "Bild"-Zeitung klar: "Mir geht es sehr gut, ich leide weder an Burn-Out noch an Depressionen". Vielmehr habe er sich einfach wieder "mehr Freiheit" gewünscht. "Morgens aufwachen ohne Terminstress. Ich bin ein Mensch, der auch Gefühle anderer Menschen an sich ranlässt. Und beim "Supertalent" wird man ja mit Emotionen überschüttet." Diese Begründung wirkt im Hinblick auf einen Job mit Bohlen und schrägen DSDS-Kandidaten allerdings etwas abstrus. Der "Bild" hatte er zwar auch gesagt: "Ehrenwort: Ich werde in jedem Fall vor die Kamera zurückkehren." Allerdings betonte Darnell, sich bis Ende des Jahres dazu erst einmal keine Gedanken zu machen.

Darnell hat im deutschen Fernsehgeschäft Kultstatus erreicht - durch seine Arbeit als Modelcoach bei "Germanys Next Topmodel". Er hatte in der Vergangenheit immer wieder berichtet, dass er schon sein Leben lang gegen Depressionen kämpfe.

Für DSDS lädt RTL noch bis zum 12. Oktober zum Casting in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein. Die neue Staffel beginnt Anfang 2012.

Lesen Sie auch
Lifestyle
Wissenstests Wissenstests Wie gut kennen Sie sich aus mit Promis und Royals? Stellen Sie Ihr Wissen auf die Probe! Zu den Wissenstests