Nackte Yoga-Mum empört Amerika

19. August 2013, 15:08 Uhr

Eine Frau macht einen Handstand. Nackt und in perfekter Haltung. Und dazu nuckelt ihr Baby an ihrer Brust. In den USA sorgen die Instagram-Bilder von Yoga-Mum und Baby Naia für heftige Debatten.

Yoga-Mummy, Naked Yoga-Mum, Baby

Ein Bild des Friedens und der Harmonie - könnte man meinen.©

In den USA tobt eine wüste Debatte um ein scheinbar harmloses Foto. Doch dieses Bild zeigt ein Reizthema: Eine nackte Mutter stillt ihr Kind. Als das Bild entstand, lebte die Familie in einer Yoga-Gemeinschaft auf Hawaii in der - nach den Worten von Yoga-Mum Amy - Kleidung optional, Yoga hingegen selbstverständlich war.

Amy versteht die Aufregung nicht, die ihre Instagram Fotos ausgelöst haben. Der Seite "Baby Center" sagte sie: "Ich habe gerade meine täglichen Übungen gemacht, als die Süße herbeigekrabbelt kam, um ein wenig zu nuckeln. Papa hat sie auf den Rasen gesetzt, da konnte sie nicht widerstehen." Ganz normal sei das, findet Amy. "Wenn Babys eine Brust sehen, wollen sie da ran - egal wie."

Und warum gibt es dieses Foto, das bereits 2011 entstand? "Ich blogge seit Jahren und wollte nur diesen schönen Moment teilen." Ihr Mann hat einen Pulitzer-Preis für seine Yoga-Fotografien gewonnen. Kein Wunder, dass das Leben der Yoga-Gemeinschaft in traumhaften Bildern eingefangen wurde. Jahrelang zirkulierte das Bild im Kreis der Yoga-Freunde, erst in den letzten Wochen nahm die große Öffentlichkeit daran teil. Und regte sich entsprechend auf.

Amy ist es nun wichtig, ein paar Irrtümer aufzuklären: Bei dem Handstand handle es sich um eine Yoga-Übung, sagt sie. Sie sei nicht gewaltsam an den Füßen aufgehängt worden, um ihr Kind zu säugen, so wie es einige besorgte Kommentatoren annahmen. "Die Yoga-Community und die Earth-Mamas lieben das Bild! Doch Frauen, die selbst keine Freude daran haben, die Brust zu geben, regen sich auf, als sei Säugen schlimm und pervers. Die können sich gar nicht wieder beruhigen." Ganz Hippiekind sieht Amy auch die Anfeindungen positiv. "Es ist schön, so unterschiedliche Meinungen zu hören. Das erinnert mich daran, wie unterschiedlich wir alle sind."

Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Baby Hawaii Pulitzer-Preis USA Yoga
Panorama
Spende sucht soziale Helden
Aktion Deutschlands Herzschlag: Hier können Sie sich bewerben! Aktion Deutschlands Herzschlag Hier können Sie sich bewerben!
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Rauchen auch auf dem Balkon bald verboten? Rauchen nur noch im Keller unter Luftabschluß?

 

  von Amos: Ich kapiere es einfach nicht: hätte ich 100.000 Schweizer Franken: wären das jetzt mehr oder...

 

  von StechusKaktus: Was genau kauft die EZB im Rahmen des QE an?

 

  von blog2011: Problem mit dem Downloadhelper auf YouTube im Firefox-Browser

 

  von bh_roth: Gibt es mehr als einen Bundespräsidenten??

 

  von Gast 104252: Umzug eines Hartz iv-Empfängers in das elterliche Haus

 

  von wiesse: Muss ein Inkassobüro den Nachweis erbringen, dass sie den Auftrag vom Auftraggeber erhalten haben

 

  von Reinhard49: wie hoch ist die Kfz-Steuer bei Dieselfahrzeugen

 

  von Gast 104125: Warum weht der Wind VOM Tiefdruckgebiet her ? Zum Luftdruckausgleich müsste ein Tief doch eher...

 

  von Celsete: Muss man sich mit dem System Hartz IV abfinden?

 

  von Amos: Hörte eben: the Secretary General für den Uno-Generalsekretär. Wieso ist das umgekehrt wie im...

 

  von Gast 103454: Wann erbe ich? Betreffend Umzug und Steuer!

 

  von Gast 103439: Geburtstagsparty trotz AU

 

  von MrSweets: IPhone IMatch deaktivieren

 

  von dorfdepp: Soll sich die westliche Welt Kuba gegenüber öffnen?

 

  von dorfdepp: Gibt es noch Vorbehalte gegen Online-Banking?

 

  von JennyJay: Heißt es "mittels Mobilkrane" oder "mittels Mobilkränen"?

 

  von bh_roth: Vorsätzliche Tötung

 

  von Amos: Warum muß ein Blinder bei "Wetten dass" eine geschwärzte Brille tragen?

 

  von Amos: Seit heute steigen die Preise der DB, wenn ich per Kreditkarte oder Internet bezahle.