Nackte Yoga-Mum empört Amerika

19. August 2013, 15:08 Uhr

Eine Frau macht einen Handstand. Nackt und in perfekter Haltung. Und dazu nuckelt ihr Baby an ihrer Brust. In den USA sorgen die Instagram-Bilder von Yoga-Mum und Baby Naia für heftige Debatten.

Yoga-Mummy, Naked Yoga-Mum, Baby

Ein Bild des Friedens und der Harmonie - könnte man meinen.©

In den USA tobt eine wüste Debatte um ein scheinbar harmloses Foto. Doch dieses Bild zeigt ein Reizthema: Eine nackte Mutter stillt ihr Kind. Als das Bild entstand, lebte die Familie in einer Yoga-Gemeinschaft auf Hawaii in der - nach den Worten von Yoga-Mum Amy - Kleidung optional, Yoga hingegen selbstverständlich war.

Amy versteht die Aufregung nicht, die ihre Instagram Fotos ausgelöst haben. Der Seite "Baby Center" sagte sie: "Ich habe gerade meine täglichen Übungen gemacht, als die Süße herbeigekrabbelt kam, um ein wenig zu nuckeln. Papa hat sie auf den Rasen gesetzt, da konnte sie nicht widerstehen." Ganz normal sei das, findet Amy. "Wenn Babys eine Brust sehen, wollen sie da ran - egal wie."

Und warum gibt es dieses Foto, das bereits 2011 entstand? "Ich blogge seit Jahren und wollte nur diesen schönen Moment teilen." Ihr Mann hat einen Pulitzer-Preis für seine Yoga-Fotografien gewonnen. Kein Wunder, dass das Leben der Yoga-Gemeinschaft in traumhaften Bildern eingefangen wurde. Jahrelang zirkulierte das Bild im Kreis der Yoga-Freunde, erst in den letzten Wochen nahm die große Öffentlichkeit daran teil. Und regte sich entsprechend auf.

Amy ist es nun wichtig, ein paar Irrtümer aufzuklären: Bei dem Handstand handle es sich um eine Yoga-Übung, sagt sie. Sie sei nicht gewaltsam an den Füßen aufgehängt worden, um ihr Kind zu säugen, so wie es einige besorgte Kommentatoren annahmen. "Die Yoga-Community und die Earth-Mamas lieben das Bild! Doch Frauen, die selbst keine Freude daran haben, die Brust zu geben, regen sich auf, als sei Säugen schlimm und pervers. Die können sich gar nicht wieder beruhigen." Ganz Hippiekind sieht Amy auch die Anfeindungen positiv. "Es ist schön, so unterschiedliche Meinungen zu hören. Das erinnert mich daran, wie unterschiedlich wir alle sind."

Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Baby Hawaii Kleidung Papa Pulitzer-Preis Rasen Süße USA Yoga
Panorama
Extras & Ratgeber
Extra: Erfolgsmenschen - Wie man erfolgreich wird Extra Erfolgsmenschen - Wie man erfolgreich wird
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Gast: WARUM FÜHREN MANCHE KAPSELN ZUR VERSTOPFUNG?

 

  von Gast 98746: Chiptuning Mercedes Benz E 200 T CDI Erstzulassung 06/13

 

  von BitteFreundlich: Welcher Körperteil ist am häufigsten von Osteochondrose betroffen?

 

  von Gast 98742: Altmietvertrag aus der ehemaligen DDR

 

  von Gast: Das iPhone meiner Freundin hat ne seltsame Macke. schwarzer Bildschirm. anrufe kommen rein, man...

 

  von Amos: Muß die Frage nochmal stellen: Überweisung per Online-Banking auf ein Unterkonto bei derselben...

 

  von Gast: Stern-Sudoku-Gewinnspiel

 

  von Gast: Kann man Handelsübliches Jodsalz in ein Fußsprudelbad geben wenn die Haut verletzt ist?

 

  von Gast: zerbrochene Fensterscheibe

 

  von Amos: Wenn zum Bau eines Hauses Wasser aus einem städtischen Hydranten entnommen wird: wie wird das...

 

  von Der_Denis: Kunststoff - warum so schlechtes Image

 

  von Gast 98682: Wenn ich ein Konto in der Schweiz eröffne, wie hoch ist die Mindesteinlage?

 

  von Gast 98680: Welche Programme gibt es für Zuschüsse an gemeinnützige vereine

 

  von Gast 98676: Führerschein vergleischen

 

  von Amos: Mineralwasser aus dem Schwarzwald nennt sich Black Forrest: ist das ein Gag, ein MIßgriff oder...

 

  von Gast 98669: können adoptierte ausländische erwachsene in Bayern studieren?

 

  von Gast 98667: Reisepass abgelaufen

 

  von Gast 98659: palmen in irland

 

  von Gast 98655: Kosten im Pflegefall

 

  von Amos: Maut: jetzt für Autobahnen und Bundesstraßen. Da die Bundesstraßen B 1, B 236 und B 54 mitten durch...