Nackte Yoga-Mum empört Amerika

19. August 2013, 15:08 Uhr

Eine Frau macht einen Handstand. Nackt und in perfekter Haltung. Und dazu nuckelt ihr Baby an ihrer Brust. In den USA sorgen die Instagram-Bilder von Yoga-Mum und Baby Naia für heftige Debatten.

Yoga-Mummy, Naked Yoga-Mum, Baby

Ein Bild des Friedens und der Harmonie - könnte man meinen.©

In den USA tobt eine wüste Debatte um ein scheinbar harmloses Foto. Doch dieses Bild zeigt ein Reizthema: Eine nackte Mutter stillt ihr Kind. Als das Bild entstand, lebte die Familie in einer Yoga-Gemeinschaft auf Hawaii in der - nach den Worten von Yoga-Mum Amy - Kleidung optional, Yoga hingegen selbstverständlich war.

Amy versteht die Aufregung nicht, die ihre Instagram Fotos ausgelöst haben. Der Seite "Baby Center" sagte sie: "Ich habe gerade meine täglichen Übungen gemacht, als die Süße herbeigekrabbelt kam, um ein wenig zu nuckeln. Papa hat sie auf den Rasen gesetzt, da konnte sie nicht widerstehen." Ganz normal sei das, findet Amy. "Wenn Babys eine Brust sehen, wollen sie da ran - egal wie."

Und warum gibt es dieses Foto, das bereits 2011 entstand? "Ich blogge seit Jahren und wollte nur diesen schönen Moment teilen." Ihr Mann hat einen Pulitzer-Preis für seine Yoga-Fotografien gewonnen. Kein Wunder, dass das Leben der Yoga-Gemeinschaft in traumhaften Bildern eingefangen wurde. Jahrelang zirkulierte das Bild im Kreis der Yoga-Freunde, erst in den letzten Wochen nahm die große Öffentlichkeit daran teil. Und regte sich entsprechend auf.

Amy ist es nun wichtig, ein paar Irrtümer aufzuklären: Bei dem Handstand handle es sich um eine Yoga-Übung, sagt sie. Sie sei nicht gewaltsam an den Füßen aufgehängt worden, um ihr Kind zu säugen, so wie es einige besorgte Kommentatoren annahmen. "Die Yoga-Community und die Earth-Mamas lieben das Bild! Doch Frauen, die selbst keine Freude daran haben, die Brust zu geben, regen sich auf, als sei Säugen schlimm und pervers. Die können sich gar nicht wieder beruhigen." Ganz Hippiekind sieht Amy auch die Anfeindungen positiv. "Es ist schön, so unterschiedliche Meinungen zu hören. Das erinnert mich daran, wie unterschiedlich wir alle sind."

Zum Thema
Schlagwörter powered by wefind WeFind
Baby Hawaii Pulitzer-Preis USA Yoga
Panorama
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von Amos: Kloppo hört auf. Wer könnte ihn beerben?

 

  von Amos: Wenn ich mich in Österreich an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit halte, werde ich immer überholt.

 

  von Gast 108287: Wir haben einen Kater und eine Katze.Er hat viele Zecken sie kaum.Der Lebensraum ist der gleiche...

 

  von Gast 108285: Suche Film den ich in meiner Kindheit gesehen habe(war damals schon älter und hatte stark...

 

  von ichJulia22: Kann man 1,5 Jahre anrechnen lassen als Ausbilungszeit?

 

  von Amos: Klopp schmeißt hin, Tuchel wird Nachfolger. Das Trainerkarussel dreht sich!

 

  von Amos: Was hat die Welt früher eigentlich ohne Kitas gemacht?

 

  von Gast 108253: Epson FaxdruckerWF 2630 mit Fritzbox 7330 verbinden

 

  von Gast 108251: Seit wann muß man mit der Ultraschall-Zahnbürste an den Zähnen langfahren? Laut Beschreibung hält...

 

  von Gast 108247: Nahverkehr in Kopenhagen

 

  von Gast 108238: Reisekosten oder Weg zur Arbeit?

 

  von Gast 108234: Informatik , java ,

 

  von Gast 108228: Vermächtnis und Schenkung bei Hauskauf

 

  von Johannie: Suche ein bestimmtes Star Wars Poster

 

  von Gast 108218: Autoradio, es wird nicht die komplette disk (mp³) abspielt

 

  von Gast 108199: Besuch aus Afrika Einreisebestimmungen

 

  von Gast 108197: Spielplatz Bundesland Baden Würtenberg ( MA )

 

  von Gast 108195: heiraten in dänemark als ausländer

 

  von Gast 108193: Ich möchte knusprige Rosmarinkartoffeln machen. Nehm ich hierzu Ober-/ Unterhitze oder eher Umluft?

 

  von Musca: Flüchtige Augenblicke, Momente, wem fehlt nicht die Sonne ?