Robbe

Artikel zu: Robbe

Junge Robbe an Strand

Babyseehund verirrt sich an Deichpromenade: Einsatz für Feuerwehr in Bremerhaven

Ein Babyseehund hat sich auf die Deichpromenade von Bremerhaven verirrt und damit die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Der Heuler sei dort am Freitagmorgen von Mitarbeitenden der Stadtreinigung entdeckt worden, berichtetet die Feuerwehr in der zum Bundesland Bremen gehörenden Stadt. Die von ihrer Mutter getrennte Robbe hatte sich demnach zwischen dem Wasser und dem Deich verirrt.
Hai-Warnung auf La Réunion

Studie: Licht an Surfbrettern schützt vor Hai-Angriffen

Bisher galten Beleuchtungen an Surfbrettern allgemein als eine Einladung an Haie zum Angriff - doch einer am Dienstag veröffentlichten Studie zufolge ist offenbar das Gegenteil der Fall: Mit hellen horizontalen Lichtern bedeckte Bretter werden demnach weniger wahrscheinlich von Weißen Haien angegriffen, weil das Licht die Silhouette des Brettes verzerrt und dieses dadurch für die Haie nicht mehr wie lohnende Beute wirkt.
Südafrika: Strandbesucher befreien Robbenbabys aus "Geisternetz"

Südafrika Strandbesucher befreien Robbenbabys aus "Geisternetz"

Sehen Sie im Video: Strandbesucher befreien Robbenbabys aus "Geisternetz".




Doppeltes Pech hatten offenbar diese beiden Baby-Robben, als sie sich an der südafrikanischen Küste in ein und demselben Fischernetz verfingen. Sogenannte "Geisternetze" stellen für eine Vielzahl von Meerestieren eine Gefahr dar. Die Schätzungen, wie viele Tiere alljährlich dem abgeworfenen Müll der Menschen zum Opfer fallen, gehen in die Hunderttausende. Das robuste Garn von Fischernetzen braucht Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte, bis es sich in immer kleinere Plastikteilchen zersetzt hat. Diese beiden Jungtiere hatten dabei immerhin noch das Glück, es an Land geschafft zu haben und dort von zwei tatkräftigen Strandbesuchern gefunden worden zu sein. Dank mitgeführtem Taschenmesser konnten beide Seelöwen befreit werden.