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Kompakt SUV: DS3 Crossback - ein SUV zum Hinsehen

DS, die Nobelmarke aus Frankreich, legt nun auch ein Kompakt-SUV vor. Die DS3 gibt es als reine Elektro-Version. Optisch hebt sie sich deutlich von der Konkurrenz ab. DS will aber auch mit cleveren Ideen punkten

Die Haifischflosse an der B-Säule gehört zur Design-Charakteristik bei DS. 

Die Haifischflosse an der B-Säule gehört zur Design-Charakteristik bei DS. 

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Frankreich und SUV – das war lange Zeit keine überzeugende Kombination. Die umgelabelten Asien-Modelle der französischen Automarken mochten treue Kunden im Heimatland überzeugen, doch bei uns gab es keinen Grund, den Umbau nach französischem Geschmack zu kaufen, wenn man auch das Original bekommen konnte.

DS3 auf dem Pariser Autosalon

Doch nun gibt PSA (Peugeot Société Anonyme) Gas. Im kommenden Monat wird auf der Automesse in Paris der DS3 Crossback präsentiert. DS ist ein Ableger von Citroën und nun die Edel-Marke von PSA. Ein 4,12 Meter langer Crossover, der im Segment der kompakten SUV Kunden gewinnen will – und geht man vom Äußeren, hat er auch das Zeug dazu. Außerdem wird der DS3 Crossback natürlich mit Verbrennungsmotoren als auch mit einem rein elektrischem Antrieb geliefert.

"Der Crossback verkörpert auf perfekte Weise die zweite Generation von DS Automobiles: Innovative Technologie trifft auf einzigartige französische Raffinesse", so Yves Bonnefont, Generaldirektor DS Automobiles, "mit dem DS3 Crossback schlägt DS Automobiles zudem ein neues Kapitel seiner Geschichte auf, das sich der Elektrifizierung widmet. Unser neues Modell werden wir mit Verbrennungsmotoren und als rein elektrisch betriebene Version anbieten, ohne dabei Kompromisse im Design einzugehen."

E-Version des DS3 erst Ende 2019

Das Kompakt-SUV ist der kleine Bruder des DS7 Crossback. Mehr als 300 Kilometer Reichweite soll der Elektromotor ermöglichen. Der 136 PS starke Elektromotor liefert überschaubare 260 Nm maximales Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit des E-Modells wird auf übersichtlich 150 km/h limitiert. Die E-Version kommt erst Ende 2019 in den Markt.

Die Front des DS3 Crossback wird von einem großen Wabengrill dominiert, von dem sich oberhalb schmale LED-Lichter Richtung Kotflügel spannen und in die weich geformte Motorhaube übergehen. Zu den Besonderheiten gehören die versenkbaren Türgriffe. Sie kommen nur zum Vorschein, wenn sie gebraucht werden. Die vier Türgriffe fahren automatisch aus, sobald der Fahrer in unmittelbarer Nähe ist. Eine nette Idee, wer aber um das Thema "ältere Franzosen und elektrische Spielereien" weiß, wird skeptisch sein, ob dieses Gimmick auch in Sachen Langlebigkeit und Zuverlässigkeit seine Besitzer überzeugen kann.

Top-Benziner für die DS3

Mit dabei ist die aktuelle Generation von Full-LED-Scheinwerfern mit Matrix Beam-Technologie. Hier passt sich der Lichtstrahl jeder Situation automatisch an. Die Top-Version wird mit dem PureTech-Benzinmotors 155 und einem Achtgang-Automatikgetriebe angeboten. Dazu kommen bei den Benzinern zwei weitere Motoren - PureTech 130 und der PureTech 100. Derzeit bilden diese Aggregate die Messlatte in ihrer Klasse. Der PureTech 130 Benzinmotor wurde vor Kurzem zum vierten Mal (!) in Folge als "Engine of the Year" ausgezeichnet. Zusätzlich gibt es den BlueHDi 130 für Diesel-Nostalgiker.

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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?