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Golf GTI: Wolf, zeig deine Zähne!

GTI - Drei Buchstaben, die Autogeschichte geschrieben haben. Jetzt lässt VW den alten Mythos auferstehen. Herausgekommen ist nicht die Neuauflage des Blech-Rüpels von einst, sondern ein sehr sportliches, kompaktes Reisemobil.

Stille, ein Regentropfen fällt auf den Asphalt. Dann ein Grollen, ein Beben, ein Röhren über mehrere Oktaven – und vorbei. Einen Lidschlag nach dem Start muss das Konzert innerorts schon unterbrochen werden. GTI, wie schön sind deine Lieder. Mit dem Golf GTI 2004 ist den Akustik-Designern ein Klangwunder gelungen, man bebt wie im Konzert beim Anfahren mit offenem Fenster. Das satte "Plopp" beim Gasabriss. Mancher wird sich wieder jung fühlen, daran erinnern, wie es damals war, als der erste GTI die Straßen eroberte.

Golf GTI - Mythos oder Fehlgeburt? Was sagen Sie?

Der Blech-Rüpel

Der erste Golf war eine Provokation in Stahl, klein, leicht, vergleichsweise billig (13.800 DM). Ein Jedermann-Auto, mit dem man, 110 PS sei es gedankt, dem Auto-Establishment die Rücklichter zeigen konnte. Frech, fröhlich und ein wenig geschmacklos verstieß er gegen die automobile Hackordnung. Ein Teil der Generation Golf ließ sich von Mutti mit dem Golf zum Tennis fahren, der flottere Teil klemmte sich selbst hinter das Steuer als Generation GTI.

Breaking the Rules

Kurz und schmerzlos: Das einstige Potential, die Auto-Landschaft total umzukrempeln, hat der neue GTI nicht. Sportlich ist er durchaus und beileibe keine Ausstattungsvariante mit Karomustern auf den Rennsitzen, doch der GTI 2004 bricht nicht länger die Regeln, er provoziert nicht das Establishment, er gehört dazu. Es handelt sich um eine komfortable Kompaktlimousine mit attraktiven, sportlichen Ambitionen.

Warum bist du so geschmackvoll?

Älter sind die einstigen GTI-Fahrer geworden und auch der neue GTI ist gereifter. Schon von außen wirkt der Grill potent und attraktiv. Innen wartet der bekannte gute Golf-Komfort mit einigen noblen sportlichen Zutaten. "Wohltuend", könnte man sagen. Damit eine "super-geile Kiste" aus dem Wagen wird, müsste Kübelweise Zierart montiert werden. Dieser GTI erinnert an "Elvis in Vegas", schon großartig, aber nicht das gleiche Gefühl wie einst beim "Jailhouse-Rock". Die Messlatte als Landstraßenschreck und Krawallmacher bestimmen heute andere. Aber muss man eigentlich restlos pubertär eingestellt sein, um Freude am sportlichen Fahren zu haben? Sicher nicht. Und natürlich ist der GTI 2004 keine Zeitmaschine, die die Verhältnisse von 1976 wieder herstellt.

Tempi passati

Löst sich die Betrachtung vom Mythos GTI und anderen Erinnerungsseligkeiten, gibt es an dem Wagen nichts zu bemängeln. Ein Golf mit 200 PS für einen Einstandspreis von 24.200 Euro kann sich sehen lassen. Der Spurt von Null auf Hundert gelingt in 7,2 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 235 km/h, das Drehmoment bringt 280 N/m auf die Welle. Die Sechsgangschaltung arbeitet knackig und präzise. Das DSG-Getriebe für 1.325 Euro Aufpreis geht noch schneller zur Sache und vermittelt via Schaltwippen Rallye-Feeling. Auf der Rennstrecke zeigt das Fahrwerk, was es kann, und das ist eine Menge bei vollkommener Gutmütigkeit. Wer den GTI auf einer öffentlichen Straße aus der Kurve bringen will, muss Gewalt anwenden. Mit dem Wagen lassen sich die Kurven nur so kratzen, ohne dass die Insassen auf längeren Strecken durch übertriebene Härte weich geklopft werden. Das Fahrwerk, mit der bekannten hinteren Mehrlenkerachse, wurde deutlich dynamisiert, und - natürlich - um 15 Millimeter tiefer gelegt. Zum angenehmen Fahrverhalten tragen nicht zuletzt die serienmäßigen 17 Zoll Felgen bei. Die Schalensitze überzeugen, schön auch das klassische Drei-Speichen-Lenkrad.

Der GTI für den zweiten Frühling

Der GTI 2004 ist das richtige Auto für ehemalige GTI-Fahrer, die ein wenig vom Nimbus der frühen Jahre naschen wollen, aber keine Geschmacksverirrungen mehr dulden und nach einem Sport-Golf verlangen. Ambitionen und Sehnsüchte von beinharten Asphalt-Rabauken erfüllt den neue GTI zur Zeit nicht. Aber keine Angst, schon sind Veredler am Werk, die den GTI zur alten Form aufbohren werden.

Gernot Kramper
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