Eigentlich wollte Mercedes die neue E-Klasse erst am Samstagabend (Detroitzeit) auf einem „Neujahresempfang“ anlässlich der Detroit Motor Show in der US-Autometropole präsentieren. Doch nun ist bereits ein kompletter Werbeprospekt vom neuen Mittelklassemodell der Stuttgarter im Netz aufgetaucht. Besonders bitter für die schwäbischen Geheimniskrämer ist, dass so nicht nur das Aussehen des neuen Flagschiffes von Mercedes wesentlich früher als geplant bekannt ist. Die Preise und technischen Details des im März auf den Markt kommenden Fahrzeugs sind nun ebenso frei zugänglich.
Das kommende Modell ist lediglich etwas größer als sein Vorgänger: Die Länge legt um 12 mm zu, die Breite um 32 mm (auf 1,85 m). Drei Ausstattungspakete (AMG Sport, Elegance, Avantgarde) betonen äußerlich und im Innenraum wahlweise die agile oder die luxuriöse Seite der 4,87 m langen Limousine.
Einstiegsmotor wird ein 136-PS-Vierzylinderdiesel (ab etwa 39.000 Euro), darüber hinaus werden vier weitere Selbstzünder mit 170 PS, 204 PS, 211 PS und 231 PS zur Wahl stehen. Die neue E-Klasse wird in fünf verschiedenen Benzinervarianten ab März bei den Händlern zu erwerben sein. Eine Ausführung mit 182 PS beziehungsweise 204 PS (Vierzylinder), sowie eine Sechszylinder-Variante mit 272 PS oder 292 PS und das Topmodell E 500 mit 388 PS kann man dann kaufen. Frühestens 2010 werden ein Hybridmotor sowie ein sportliches AMG-Modell mit bis zu 550 PS folgen.
Der Mercedes-Fehler reiht sich damit ein in die immer länger werdende Liste der Kommunikationspannen bei Autoherstellern. Letzte Opfer waren Opel und Audi. Bei BMW wurden die Fotos der aktuellen Dreier-Baureihe bereits Monate vor der offiziellen Premiere im Netz veröffentlicht.
Das Problem liegt darin, dass die Autobauer die Werbeprospekte mit großem Zeitpuffer produzieren, damit diese bei Verkaufsstart weltweit allen Händlern bereits zur Verfügung stehen. So ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass einer der Händler die Bilder einscannt und Fans oder Freunden im Internet kostenlos oder auch gegen Bezahlung anbietet.