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Tuning: Mini Cabrio AC Schnitzer: Zwergen-Doping

Das neue Mini Cabrio ist kaum auf dem Markt, da basteln an ihm schon die Tuner. Wir waren im Cooper S Cabrio von AC Schnitzer unterwegs: mit 208 PS, Sperrdifferenzial und härteren Federn.

Seit es den Mini gibt, sind seine Fans vor allem von einer Eigenschaft des Kleinwagens begeistert: Dem "Go-Kart"-Feeling. Niedriger Schwerpunkt, knackiges Fahrwerk, direkte Lenkung - so lauten die wichtigsten Zutaten des Mini-Menüs. Kein Wunder, das auch die Tuning-Branche hier den Gewürzstreuer ansetzt. Der BMW-Veredler AC Schnitzer aus Aachen verpasst dem neuen Mini Cabrio ein höhenverstellbares Rennsportfahrwerk und eine Federbeinbrücke für die Vorderachse.

Schon nach den ersten Metern merkt man den Unterschied zum normalen Mini: Die Federung schluckt nur das allernötigste, "hart bis knochig" ist die treffendste Umschreibung. Belohnt wird man dafür mit einer Straßenlage, die den Wagen auch in sehr schnellen und sehr scharfen Kurven nicht aus der Ruhe bringt. Den Nachteil des Fronttrieblers gleicht ein Sperrdifferenzial aus, das mit einer Sperrwirkung von 0 bis 75 Prozent die Traktion verbessert.

Die Leistungssteigerung ist moderat, aber spürbar: Im Serienmodell leistet der Turbo-geladene Vierzylinder 175 PS, bei der Schnitzer-Version sind es 208 PS. Für die Exportversion des Cooper S packen die Aachener noch ein paar Pferdchen dazu und treiben die Leistung auf 226 PS. Das sind 15 PS mehr als beim Mini John Cooper Works.

Verkehrssünder benutzen verbotenerweise den Standstreifen.

Neben dem besseren Durchzug gibt es auch etwas auf die Ohren. Eine Sportauspuffanlage mit Nachschalldämpfer aus Edelstahl trägt der Mehrleistung des getunten Motors Rechnung. Für die Optik gibt es bullige Front- und Heckschürzen, Leichtmetallfelgen mit 17 oder 18 Zoll und allerlei Zierrat für den Innenraum. Wer sich sein Mini Cooper Cabrio Stück für Stück individualisieren lassen will, muss allerdings tief in die Tasche greifen. Schon die Leistungssteigerung für den Cooper S kostet inklusive Nachschalldämpfer 4936 Euro, das Rennsportfahrwerk 2250 Euro. Beim Interieur reicht die Palette von Pedalen oder Schaltknöpfen aus Aluminium bis zu speziellen Fußmatten. Ein echter Eye-Catcher ist der Schalthebel mit digitaler Ganganzeige auf dem Knauf.

Verschiebung der Märkte

Für Tuner wie AC Schnitzer wird es allerdings immer schwerer, sich mit ihrem Angebot noch von den Herstellern abzusetzen. Manchmal bleibt nur die Nische in der Nische. Beim Mini ist die Suche nach der Nische besonders hart, denn das Angebot an Extras und Zubehör ist schon ab Werk enorm. "Viele Kunden sagen uns: Ich will ein individuelles Auto, dafür aber nicht den BMW-Prospekt aufmachen und letztlich wieder einen BMW kaufen", sagt Roman Fenners, der bei AC Schnitzer für Einkauf und Entwicklung zuständig ist.

"Die bedeutendsten Volumenmodelle sind für uns die Volumenmodelle von BMW, also 1er und 3er. Wenn man sich aber die Wachstumsmärkte ansieht, gibt es auch bei den hochpreisigen Fahrzeugen eine Steigerung. Der X6 zum Beispiel ist für uns ein sehr wichtiges Auto", meint Fenners. Die neuen Märkte liegen freilich nicht mehr in Europa: "Hier reden wir vom Mittleren Osten, von Abu Dhabi, Dubai oder China", sagt Fenners. Märkte wie Japan oder die USA, die früher besonders wichtig waren, seien dagegen eingebrochen.

Selbst in China, wo importierte PS-starke Autos durch hohe Besteuerung zum Teil doppelt soviel kosten wie in Europa, rechnen die BMW-Veredler weiter mit Wachstum: "Für Kunden, die Autos wie unseren X6 kaufen, spielt Geld wirklich keine Rolle", sagt Fenners. Im Neu-Reich der Mitte ist nicht nur Leistung wichtig, sondern fast mehr noch eine imposante Optik. AC Schnitzer bietet beispielsweise ein Karosserie-Kit für den X6 an, der den schon im Serienzustand nicht gerade schmalen Wagen um 80 Millimeter verbreitert.

Sebastian Viehmann / pressinform / PRESSINFORM
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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?