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MTm Audi RS3 R: Donner trifft Doria

MTM macht den ohnehin mächtig sportlichen Audi RS3 zu einem wahren Donnervogel mit über 500 PS. Sein Vortrieb ist gewaltig und die Geräuschkulisse des nachgeschärften Fünfzylinders macht süchtig - versprochen.

MTM Audi RS3 R - LED-Licht ist Serie

MTM Audi RS3 R - LED-Licht ist Serie

Der potente Proband aus Wettstetten, ein paar Kilometer nördlich von Ingolstadt, hält mit seiner Sportlichkeit nicht groß hinter dem Berg. Das Kennzeichen IN - RS 502 mag für viele auf den ersten Blick wenig bedeuten. Doch der rote Doppelstreifen mit der markigen "502" auf der Motorhaube in Verbindung mit dem roten "R" hinter dem originalen RS3-Signet links am Heckdeckel überspielen jene Zurückhaltung, die die an sich zahme Karosserie des kompakten Kraftpakets vermittelt. Wer einmal mit einem Audi RS3 unterwegs war, wird an dessen Tatendrang allzu wenig auszusetzen haben. Die übergewichtige Frontlastigkeit vergangener Jahre ist verschwunden, die Bremse zeigt sich deutlich standfester und das Heck präsentiert sich weitaus agiler als einst zuvor. Der prächtig tönende Fünfzylinder, einst aus der Bredouille entstanden, keinen Sechszylinder in einem Audi-Vorderwagen unterzubekommen, wird in Ingolstadt längst zelebriert, als sei es ein Sechszylinder-Boxer aus Zuffenhausen. Auch wenn dem charismatischen Fünfzylinder noch einiges zur Motorenlegende fehlt, ist er in Modellen wie dem RS wahrhaft eine Idealbesetzung.

Donner trifft Doria
MTM Audi RS3 R - LED-Licht ist Serie

MTM Audi RS3 R - LED-Licht ist Serie

Kleinserientuner MTM - kurz für Motoren Technik Mayer - holt aus dem ohnehin kraftvollen Fünfender noch deutlich mehr heraus. Ein größerer Abgasturbolader mit strömungsoptimiertem Vorrohr steigert die Leistung in Verbindung mit einem entsprechenden Ladeluftkühler und entsprechender Motorelektronik auf eindrucksvolle 370 kW / 502 PS statt der üblichen 367 PS des Fünftürers oder der 400 PS der Limousine, die im Normalfall bei einem RS3 aus der Sportabgasanlage bollern. Unten herum ist von dem deutlich gesteigerten Tatendrang und dem gewaltigen Drehmoment von 650 Nm wenig zu spüren. In mittleren und höheren Drehzahlbereichen sieht das völlig anders aus. Wenn die Turbine erst einmal ihre Arbeit aufnimmt und sich oberhalb von 0,5 bar zu voller Leistung tanzt, gibt es für den MTM Audi RS3 R kein Halten mehr. Die breiten Frontpneus im Format 265 / 30 ZR 19 verzahnen sich nach anfänglichem Hadern nur allzu gern mit der Asphaltoberfläche und schieben den alles andere als leichten Allradler zu allem entschlossen wild und schamlos nach vorn. Die elektronisch gesteuerte und hydraulisch betätigte Lamellenkupplung des permanenten Allradantriebs verteilt die Motorleistung dabei je nach Schlupf zwischen 50 und 100 Prozent an die schmaleren Hinterräder (235 / 35 ZR 19).

Das siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe hat alle Mühe, 502 PS und stimmgewaltige 650 Nm statt der handelsüblichen 465 Nm auf beide Achsen zu verteilen. Gerade bei schnellen Gangwechseln unter Last kommt das Getriebe bisweilen an seine Grenzen, um sich Sekundenbruchteile später im manuellen Modus wieder auf seine Arbeit zu besinnen und die einzelnen Schaltstufen präzise und nahezu perfekt einzulegen. Manuell schlägt sich das Getriebe nicht nur besser als im vorgewählten Normal- oder im Sportmodus; es macht einfach mehr Laune, die einzelnen Schaltstufen durchschnalzen zu lassen und mit anhaltender Verwunderung sich die emporkatapultierenden Digitalziffern zu verfolgen, die zwischen den beiden Rundinstrumenten zusätzlich das Tempo anzeigen. Höchstgeschwindigkeit: rund 300 km/h. Niemals kommt einem der in Aussicht gestellte Normverbrauch des Serien-RS3 in den Sinn, der mit 8,1 Litern weitab aller Realitäten Einzug in die Fahrzeugunterlagen gefunden hat.

Die Fahrwerksabstimmung des MTM RS3 R ist hart, nein besser stramm und der Restkomfort der Michelin Pilot Super Sport Reifen ist gerade in Verbindung mit den adaptiven Dämpfern noch allemal ausreichend, um auch auf längeren Autobahnpassagen von Querfugen und Unebenheiten nicht vollends genervt zu sein. Das sieht mit der optionalen Edelstahlabgasanlage schon anders aus. Gerade beim Zurückhalten in niedrige Gänge wird aus dem Klappenorchester so scharf wie in einem Krisengebiet geschossen. Doch ein Druck auf die sinnfreie Zusatzfernbedienung und der Fünfzylinder brüllt deutlich weniger und unterlässt ein wohlig hintergründiges Brummen. Auf langen Strecken bei aller nach außen getragener Sportlichkeit eine Wohltat und sicher findet MTM eine Möglichkeit, die Abgasanlage auch über einen Taster im Cockpit anzusteuern. Wer Radau machen will, hat die 4.250 Euro für das wummernde Edelstahlornat im Unterboden allemal gut angelegt.

Denkt man sich den roten Doppelstreifen über den MTM RS3 R weg und verzichtet auf die schmucken 19-Zöller mit entsprechenden Sportgummis, würde der Audi im Alltagsverkehr kaum jemandem auffallen. Zumindest bis der Fahrer zum Piloten wird und das unscheinbare Kompaktklassemodell zu einem Angst einflößenden Flammenwerfer werden lässt, der beinahe alles pulverisiert, das sich ihm in den Weg stellt. Allemal hilfreich: der Laderaum von 280 Litern lässt sich durch Umlegen der Rücksitze auf 1.120 Litern erweitern.

Wem die guten Seriensitze und das obligatorische Leder- / Alcantara-Interieur aus dem Hause Audi Sport nicht passen, der kann auch hier bei MTM nacharbeiten lassen. Wer will kann Gestühl und Verkleidungen an die ebenso beliebte wie exklusive Optik des RS6 anpassen. Dann gibt es Sportsitze vorn und die entsprechende Rückbank mit RS6-Wabensteppung, sowie gleiches inklusiv MTM-Prägung für Rücksitzbank, Türverkleidungen, Mittelarmauflage und Mittelkonsole. Was will man mehr, wenn man dem aufgeladenen Fünfzylinder verfallen ist?

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Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.