VG-Wort Pixel

Peinliches Polizeifoto Pfannkuchenalarm auf dem Behindertenparkplatz

Erwischt: So ist die Polizei kein gutes Vorbild.
Erwischt: So ist die Polizei kein gutes Vorbild.
© TheToolMan/imgur.com
Vorschriften sind für andere da, sagte sich ein Polizist in Lafayette, USA. Als der Heißhunger nach Pfannkuchen ihn übermannte, parkte er auf dem Behindertenparkplatz. Und wurde als Park-Rowdy berühmt.

Ist eine Hungerattacke bereits ein polizeilicher Notstand? Eher nicht, auch nicht in den USA. Doch in Lafayette, Indiana, wollte eine Streifenwagenpolizist morgens kurz frühstücken gehen. Er hielt direkt vor dem Eingang des Restaurants der "International House of Pancakes"-Kette. Nur war der beste Parkplatz eigentlich für Behinderte reserviert.

Darum kümmerte sich der hungrige Cop  nicht, ein Strafzettel war ja auch kaum zu erwarten. Dummerweise lief er dem Reddit-User "TheToolMan" vor die Kamera. Der lud das Foto hoch und versah es mit dem Kommentar: "Diese Polizisten reagierten auf einen dringenden Pfannkuchenalarm." Besonders lustig und auch besonders peinlich wirkt das Bild durch den Mann in dem motorisierten Rollstuhl.

Peinliche Netzberühmtheit

Die Pfannkuchen dürften dem hungrigen Polizisten noch auf dem Magen liegen. Polizeibehörde und Bürgermeister wurden mit Beschwerden bombardiert. Die ersten offiziellen Antworten waren wenig überzeugend. Man versuchte, sich herauszureden. Zwar sei der Parkplatz durch das Zeichen auf dem Asphalt deutlich für Behinderte reserviert, aber: Für einen gesetzlich geschützten Behindertenparkplatz reiche das nicht aus. Da fehle die richtige Beschilderung.

Kein offizielles Parkverbot

Fazit: Der Polizist hätte alles richtig gemacht, das Restaurant mit der fehlenden Beschilderung aber alles falsch. Das war nicht die richtige Strategie im Umgang mit dem Internet-Aufruhr. Inzwischen hat man dazu gelernt. Der Fahrer hat sich öffentlich entschuldigt und Polizeichef Patrick Flannelly gab zu, der Vorfall sei "unglaublich enttäuschend und beschämend" gewesen für seine Behörde.


Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker