HOME

stern-Umfrage: Mehrheit der Deutschen für Pkw-Maut

Die CSU gibt derzeit mächtig Gas beim Thema Pkw-Maut, doch die Koalitionspartner CDU und vor allem FDP sperren sich. Dabei findet der Vorstoß aus Bayern Zustimmung beim Volk, wie eine aktuelle stern-Umfrage zeigt.

Die CSU macht sich seit Monaten stark für eine Pkw-Maut auf deutschen Straßen. Auf dem jüngsten Parteitag haben die Christsozialen ihre Forderung noch einmal untermauert. Auch wenn sie damit in der schwarz-gelben Koalition auf Ablehnung stoßen, beim Volk kommt der Vorstoß an. Wie eine Umfrage des Forsa-Instituts im Auftrag des stern ergeben hat, sind 52 Prozent für eine Pkw-Maut, 44 Prozent sprechen sich dagegen aus.

Deutliche Unterschiede ergeben sich mit Blick auf die Altersstruktur: Bei den jüngeren Befragten (18- bis 29-Jährige) ist die Ablehnung mit 60 Prozent am größten. Nur 39 Prozent dieser Gruppe sind für eine Pkw-Maut. Unter den 33- bis 44-Jährigen ist die Zustimmung mit 59 Prozent am höchsten.

print
Themen in diesem Artikel

Wissenscommunity