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Vega EVX: Schärfer als Sri Lanka erlaubt

Der Vega EVX ist der erste vollelektrische Hypersportwagen aus Sri Lanka. Neben jeder Menge Kraft und einer Karbon-Karosserie bietet der rasante Stromer

Der Vega EVX hat 591 kW / 804 PS, ein maximales Drehmoment von 760 Newtonmetern und eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in

Der Vega EVX hat 591 kW / 804 PS, ein maximales Drehmoment von 760 Newtonmetern und eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 3,1 Sekunden

Sri Lanka ist für vieles bekannt. Die pittoresken Landschaften, die Sandstrände, das pikante Essen, den Ceylon-Tee oder den buddhistischen Ruinen. Aber im Zusammenhang mit Automobilen kommt einen die Insel, nicht in den Sinn. Vor allem, wenn es um Supersportwagen geht. Vega Innovations räumt mit dem Elektro-Hypercar Vega EVX mit diesem Klischee auf. Die Argumente sind schlagkräftig: 591 kW / 804 PS, ein maximales Drehmoment von 760 Newtonmetern und eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 3,1 Sekunden.

Schärfer als Sri Lanka erlaubt
Der Vega EVX hat 591 kW / 804 PS, ein maximales Drehmoment von 760 Newtonmetern und eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in

Der Vega EVX hat 591 kW / 804 PS, ein maximales Drehmoment von 760 Newtonmetern und eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 3,1 Sekunden

Über die Höchstgeschwindigkeit schweigen sich die Schöpfer des Vega EVX noch aus, aber mit der PS-Zahl sollten mehr als 250 km/h drin sein. Neben den Tempobolzen soll der vollelektrische Carbonsportler auch autonome Fahrfunktionen bieten. Wann man sich Vega Innovations mal genauer anschaut, überrascht das nicht. Denn die findigen Geister spezialisieren sich nicht nur auf den Autobau, sondern auch auf Software, mechanische Lösungen und Design.

Das merkt und sieht man: Die Optik des 4,53 Meter langen Sportlers braucht sich nicht vor der der norditalienischen Platzhirschen verstecken. Die schmalen Scheinwerfer und die geschwungenen Kotflügel könnten genauso gut aus Maranello stammen. Der Preis passt auch in diese Kategorie: 250.000 US-Dollar ruft das Sri Lanka Start-up für den Vega EVX auf.

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Zwei Elektromotoren, die an Vorder- und Hinterachse montiert sind, generieren einen Allradantrieb, der die Kraft auf den Asphalt bringt. Bei einem Sportwagen spielt das Gewicht eine ganz entscheidende Rolle. Zu viel Pfunde fressen, die ganze PS-Power auf. Vor allem wenn es um die Kurven geht, macht sich der Hüftspeck negativ bemerkbar. Diese Problematik potenziert sich noch, wenn es sich um einen Elektrorenner handelt. Beim Vega EVX wiegt die Batterie 480 Kilogramm, dieser Rucksack muss erst einmal um die Ecke gewuchtet werden - und so summiert sich das Gesamtgewicht auf 2.090 Kilogramm.

Dass es nicht mehr wird, liegt an der Tatsache, dass der Vega EVX eine Karosserie aus superleichtem Karbon hat. Die Energiespeicher bestehen aus zwölf Modulen mit jeweils 50 Zellen und befeuern den Zweisitzer 250 Kilometer lang, dann muss er wieder an die Ladesäule. Für die Verzögerung sorgen Sechskolbenbremsen.

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Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?
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