Lena wird Opel-Werbeikone Das Sternchen und der Blitz

In ihrem aktuellen Video kurvt Lena mit einem alten Kadett herum, nun ist sie das neue Opel-Gesicht. Der Deal ist für beide Seiten nicht ohne Risiken, doch Lena hat genau das, was Opel braucht.

Lena strahlt, Lena hat Charme und Lena ist auch nicht ganz perfekt. Zumindest die letzte Eigenschaft passt prima zum Autobauer Opel. Wenn ein bisschen Charme und Glanz der Sängerin abstrahlt, kann das auch nicht schaden. Die 19-Jährige sei "wundervoll, unprätentiös, ehrlich, kommt bei den Leuten an und ist ein frisches Gesicht", sagte Opel-Chef Nick Reilly bei der Verkündung der Zusammenarbeit.

Das Mädchen aus dem Volke

Tatsächlich passt die unprätentiöse Art der jungen Sängerin sehr gut zu Opel. Lena steht für Bodenhaftung, bei ihr kann man sich durchaus vorstellen, dass sie einen Opel fährt. Denn wer weiß, welchen Wagen Lena heute fahren würde, wäre sie beim Grand-Prix nicht erfolgreich gewesen. Ein älterer Corsa wäre durchaus vorstellbar. Anders als andere Prominente zählt Lena eben noch nicht zum Jet Set.

Neue Wege der Produktentwicklung konnte sie den Opel-Ingenieuren nicht weisen. Lena sagte zur neuen Partnerschaft nur: "Ich bin auch tierisch froh und find's richtig toll." Bei ihrem Promotionauftritt in Rüsselsheim trällerte Lena den Hit "Satellite" gleich zweimal. Das ist nicht professionell. Einer Sängerin wie Shakira – die Südamerikanerin wirbt für eine andere Marke - wäre das nicht passiert. Aber zu Lena passt es.

Wie populär bleibt Lena

Kritiker bemängeln an dem Geschäft, Lena sei bislang nur ein One-Hit-Wonder. Außerdem würden Opel die passenden Lifestylefahrzeuge für eine Kampagne fehlen. Doch beide Schwächen könnten sich auch als Stärke des neuen Teams erweisen. Früher hat Opel mit Franziska van Almsick geworben. Heute ist Lena die bei weitem bekannteste und populärste junge Frau in Deutschland. Für eine Werbung "Lifestyle mit Lena" muss Opel keine Sportcoupés im Preissegment von über 60.000 Euro anbieten. Zur Sängerin würde eine Kleinwagen-Edition mit frischen Farben und günstiger Versicherung für Fahranfänger weitaus besser passen. Für aufstrebende Musiker bieten die Rüsselsheimer sowieso die passenden Nutzfahrzeuge an. Und Opels neuer Minivan Meriva ist vielleicht nicht das richtige Auto für Paris Hilton, aber auch nicht bieder. Wenn alle zusammenrücken, passt dort auch eine Band mit Instrumenten hinein.