Karl-Friedrich Stracke soll den angeschlagenen Autobauer Opel aus den roten Zahlen führen. Der Aufsichtsrat der Rüsselsheimer kürte den bisherigen Chefentwickler von General Motors zum neuen Boss.
Der deutsche Autohersteller Opel bekommt überraschend einen neuen Chef. Der bisherige Chefentwickler Karl-Friedrich Stracke löst den Briten Nick Reilly an der Spitze ab. Reilly bleibt Opel aber erhalten.
General Motors braucht seine deutsche Tochter. Nur wie lange noch? Nach dem Börsengang des US-Autobauers steigt der Renditedruck. Bei Opel grassiert erneut die Angst vor dem Untergang. Eine Analyse.
Vor zwei Jahren entging der Autohersteller Opel noch knapp der Pleite - der Staat musste damals eingreifen. Jetzt ist der krisengeschüttelte Konzern aus Rüsselsheim wieder eine Aktiengesellschaft. Ein schneller Börsengang ist jedoch nicht geplant.
Hiobsbotschaft für 1300 Opel-Mitarbeiter: Der angeschlagene Autobauer macht sein Werk im belgischen Antwerpen dicht. Nach Angaben des Unternehmens hat sich kein Investor mit einem tragbaren Geschäftskonzept gefunden.