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Hype um E-Auto: Diese Grafik zeigt, wie groß der Andrang auf das Tesla Model 3 ist

Teslas jüngst vorgestelltes Mittelklassemodell hat den Kaliforniern bereits einen warmen Geldregen beschert - und das mehr als eineinhalb Jahre vor dem anvisierten Auslieferungstermin. Die Vorbestellungen liegen bereits über den Auslieferungszahlen der weiteren Modelle.

Als der Elektroautohersteller Tesla Ende März das neueste Modell seines Fahrzeug-Line-Ups vorstellte, fühlten sich viele von der Art und Weise der Präsentation an die kultigen Produktshows von Apple erinnert. Und auch der Andrang auf das neue Model 3, wie der Neuling ganz simpel heißen wird, ist groß. Am 7. April schrieb Tesla auf der Unternehmenshomepage, dass die Vorbestellungen bei über 325.000 Wagen und damit weit über den Auslieferungszahlen der Vorgängermodelle liegen, wie die Statista-Grafik zeigt.

Auslieferung nicht vor Ende 2017

Bei einer Anzahlung von 1000 Euro schon vor Fertigstellung des Modells ein gutes Geschäft. Insgesamt soll das Model 3 auf dem US-Markt dann 35.000 Dollar kosten – der Preis für den deutschen Markt ist noch nicht bekannt. Allerdings könnte das Elektroauto mit 350 Kilometer Reichweite, 4 Türen und einer beachtlichen Ausstattung auch hierzulande zum Kassenschlager werden. Tesla hat die Auslieferung für Ende 2017 angekündigt. Bleibt abzuwarten, ob dieser Termin aufgrund der unerwartet hohen Nachfrage eingehalten werden kann.

Stern / Statista
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Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.
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