"Forbes"-Liste Google-Gründer schwimmen im Geld

Im neusten "Forbes"-Ranking der reichsten Amerikaner liegen die Chefs der großen Computerfirmen auf den vordersten Plätzen. Während Bill Gates an der Spitze thront, haben zwei Suchmaschinen-Entwickler kräftig aufgeholt.

Die führenden Köpfe aus der US-Computerbranche zählen auch zu den reichsten Menschen der USA. Im neuesten Superreichen-Ranking des Magazins "Forbes" liegen die Chefs der großen Computer- und Softwarehäuser auf den vordersten Rängen.

Allen voran Bill Gates. Der Microsoft-Chef bleibt der reichste Mann der Vereinigten Staaten. Mit einem geschätzten Vermögen von 51 Milliarden Dollar (42 Milliarden Euro) führt er das elfte Jahr in Folge die "Forbes"-Liste der 400 einheimischen Superreichen an, wie das US-Magazin bekannt gab.

Auf dem dritten Platz des "Forbes"-Rankings liegt des weiteren ein alter Jugendfreund von Bill Gates, der 1975 Mitbegründer von Microsoft war. Paul Allen soll heute über 22,5 Milliarden Dollar verfügen. Auf Platz vier mit schätzungsweise 18 Milliarden Dollar liegt Michael Dell von der nach ihm benannten Computerfirma. Auf Platz fünf folgt Lawrence Ellison von Oracle mit 17 Milliarden Dollar.

Google-Gründer sind die Gewinner

Einen großen Sprung nach oben machten die Gründer der Internet-Suchmaschine Google. Sergey Brin und Larry Page verbesserten sich von Platz 43 auf Platz 16. Ihr Vermögen wird auf je elf Milliarden Dollar geschätzt. Unter allen gelisteten Personen wiesen der Chef der Google-Technologie-Abteilung Brin und Page, Vorstand der Produkt- und Marketingsparte, den größten Vermögenszuwachs auf.

Der im US-Bundesstaat Michigan geborene Larry Page und der russische Einwanderer Sergey Brin sind mit 32 auch die mit Abstand jüngsten Superreichen der USA. Sie lernten sich Mitte der 90er Jahre als Doktoranden an der Universität Stanford kennen. Für die Gründung von Google in der Garage eines Freundes brachen beide 1998 ihre Promotion ab. In der Folge des Börsengangs von Google am 19. August 2004 machte der Verkauf von Aktien das Duo zu Multimilliardären.

ni

PRODUKTE & TIPPS