Premiere für die Apple Watch: Knapp einen Monat nach dem Release hat Apple die erste Aktualisierung für seine Smartwatch veröffentlicht. Das rund 50 Megabyte große Update trägt den Namen Watch OS 1.0.1 und verspricht eine Reihe von kleinen Leistungsverbesserungen, zudem werden einige Fehler in der Software ausgemerzt und neue Sprachen hinzugefügt. Die Änderungen im Überblick:
Verbesserte Leistung für:
- Sprachassistent Siri
- Messen der Stehaktivität
- Berechnen des Kalorienverbrauchs bei Indoor-Radfahr- und Rudertraining
- Berechnen von Entfernung und Geschwindigkeit bei Outdoor-Geh- und Lauftraining
- Bedienungshilfen
- Apps von Drittanbietern
300 multikulturelle Emojis
Zudem gibt es nun die 300 neuen, multikulturellen Emojis, die vor kurzem auch für iPhone, iPad und Mac eingeführt wurden. Auch die Sicherheit der Uhr wird verbessert - welche Lücken das Update genau behebt, ist allerdings noch nicht bekannt.
Weiterhin unterstützt die Apple Watch nun sieben zusätzliche Sprachen: Brasilianisches Portugiesisch, Dänisch, Niederländisch, Schwedisch, Russisch, Thai und Türkisch.
Ob Apple damit den Start der Apple Watch in den jeweiligen Ländern vorbereitet, ist nicht bekannt. Womöglich gibt es dazu auf der kommenden Entwicklerkonferenz WWDC (World Wide Developers Conference, ab 8. Juni) weitere Informationen.
So aktualisieren Sie die Apple Watch
Besitzer einer Apple Watch können das Update ab sofort über das gekoppelte iPhone herunterladen. Gehen Sie dafür in den Reiter "Allgemein" und klicken Sie auf den Punkt "Softwareaktualisierung". Ein Hinweis: Das Update kann nur dann auf der Apple Watch installiert werden, wenn der Akku noch mindestens 50 Prozent Ladekapazität hat und die Uhr an die Stromversorgung angeschlossen ist. Zudem muss sich das gekoppelte iPhone in der Nähe befinden.
Hier finden Sie unseren Test zur Apple Watch.
