"Call of Duty: Modern Warfare 3" entwickelt sich zum Medienphänomen und lässt selbst die Einspielergebnissen von bekannten Blockbustern hinter sich.
"Modern Warfare 3" hat in den ersten 16 Tagen im Verkauf eine Milliarde Dollar in die Kassen von Activision Blizzard gespült. Blizzard-CEO Bobby Kotick ist darüber so erfreut, dass er sich zum Vergleich mit dem Erfolg von Star Wars hinreißen lässt.
Zwar gehört "CoD: Modern Warfare 3" mit dem 16-Tage-Erfolg zum am schnellsten verkauften Entertainment-Produkt aller Zeiten, aber Activision gibt zu, dass viel in den bisher größten Spiele-Launch der Firma investiert wurde.
Bereits 24 Stunden nach der Markteinführung erreichte das Spiel die 400-Millionen-Dollar-Marke und konnte nur 15 Tage später die Milliarde Dollar einfahren. Das ist schneller als die beiden bisherigen Rekordhalter im Entertainment-Bereich "Avatar" und "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2". Beide Filme benötigten 17 Tage um eine Milliarde Dollar einzuspielen.
Activision-CEO Bobby Kotick zeigt sich sehr erfreut über die Situation und beschreibt den Beitrag von "Modern Warfare 3" zur Popkultur als "dauerhaft". Er sagte: "Call of Duty befindet sich in der exklusiven Gruppe von fortwährend beliebten Reihen wie Star Wars, Harry Potter und Herr der Ringe."
2012 wird ein gutes Jahr für die Spieleindustrie werden. Neben der PS Vita von Sony ist auch die Wii U von Nintendo für nächstes Jahr angekündigt. Wird "Modern Warfare 3" den Thron auch 2012 halten können?