Mass Effect: Andromeda Test PC PS4 XboxOne
Das Gut-Böse-System in Gesprächen hat ausgedient
Welche Wendungen die Geschichten nehmen, hängt oft von der Haltung des Spielers in Gesprächen ab. Gewöhnlich gibt es in Rollenspielen nur zwei Reaktion nach dem Muster "Ich verzeihe Dir!" oder "Tötet sie alle!". In Mass Effect; Andromeda ist das anders. Kein stumpfes Klicken oben links ins Antwort-Auswahlmenü, weil sich dort gewöhnlich die "vorbildliche Handlungsweise" befindet und gegenüber die "unhöfliche". In Biowares neusten Titel machen die Zwischentöne die Musik. Der Spieler kann "Ja" in unterschiedlichen Tonarten ausdrücken, Auswirkungen hat es aber dennoch. Die Gespräche bleiben so auf jeden Fall interessanter, weil der Spieler sich intuitiver für eine Antwort entscheidet.
Welche Wendungen die Geschichten nehmen, hängt oft von der Haltung des Spielers in Gesprächen ab. Gewöhnlich gibt es in Rollenspielen nur zwei Reaktion nach dem Muster "Ich verzeihe Dir!" oder "Tötet sie alle!". In Mass Effect; Andromeda ist das anders. Kein stumpfes Klicken oben links ins Antwort-Auswahlmenü, weil sich dort gewöhnlich die "vorbildliche Handlungsweise" befindet und gegenüber die "unhöfliche". In Biowares neusten Titel machen die Zwischentöne die Musik. Der Spieler kann "Ja" in unterschiedlichen Tonarten ausdrücken, Auswirkungen hat es aber dennoch. Die Gespräche bleiben so auf jeden Fall interessanter, weil der Spieler sich intuitiver für eine Antwort entscheidet.
© Screenshot / stern-online