Seit heute hat mit der Internationalen Funk Ausstellung - kurz IFA - in Berlin die größte Technikmesse Europas ihre Türen geöffnet. Neben den Herstellern der klassischen weißen Ware nutzen vor allem die Fernseher-Hersteller Jahr für Jahr die Gelegenheit, die Grenzen des Machbaren weiter auszutesten. In der Fotostrecke finden Sie die Highlights der TV-Neuheiten.
8K - und mehr
Der große Trend der Messe ist sicher das Thema 8K. Nachdem letztes Jahr mit Samsung der erste Hersteller ein Modell in den Handel gebracht hat, ziehen dieses Jahr die Konkurrenten nach. Jeder Hersteller, der etwas auf sich hält, zeigte ein eigenes Gerät, das in der vierfachen 4K-Auflösung aufwartet. Für den Kunden sind die Geräte indes meist noch nicht interessant. Das Bild ist zwar stark, noch fehlen aber die Inhalte. Dafür sind die Preise im oft fünfstelligen Bereich aber viel zu hoch.
Wer gerade einen Fernseher kaufen möchte, kann sich trotzdem über die vielen Neuerungen freuen. Da das Geschäft in diesem Jahr - ohne den Verkaufsschub einer Fußballmeisterschaft - eher mau lief, sitzen viele Hersteller noch auf den alten Geräten. Und das, kurz bevor die neuen in den Markt drängen. Spätestens zu Black Friday kann man also mit jeder Menge Schnäppchen rechnen.