HOME

Technische Probleme: Google mit Ausfällen

Die Angebote von Google funktionierten am späten Nachmittag in Teilen von Deutschland, aber auch anderen Ländern gar nicht oder nur sehr langsam. Laut einem Firmensprecher seien die meisten Probleme inzwischen behoben. Die Ursache? Noch unklar.

Die Suchmaschine Google hat seit dem Nachmittag offenbar technische Probleme. Wie der IT-Dienst Golem.de berichtet, funktionierten die Suche von Google sowie Dienste wie Youtube und Google-Mail bei vielen Nutzern ab etwa 17 Uhr nicht. Oder sie arbeiteten extrem langsam. Die Probleme werden intensiv auf dem Kurznachrichtendienst Twitter diskutiert.

Über Twitter haben Google-Vertreter erste Stellungnahmen abgegeben. Stefan Keuchel, Deutschland-Sprecher der Suchmaschine, bestätigte, dass es in Deutschland, Frankreich und den USA technische Schwierigkeiten gebe. Um 18.17 schrieb er, dass "das Problem in den meisten Städten behoben" sei. Über die Ursache der Ausfälle habe er noch keine Informationen.

Wie das US-IT-Magazin Cnet schreibt, berichteten einige Nutzer, dass durch die Google-Ausfälle auch andere Webangebote behindert worden seien, insofern sie auf Dienstleistungen für Webseitenbetreiber zurückgriffen, zum Beispiel Google Analytics.

san