Die üblichen Superlative für Jachten liegen auf der Hand: Wer hat die längste Jacht, wer hat die größte Jacht und wessen Segeljacht übertrumpft alle anderen? Doch ein Schiff kann mehr als Luxus und Größenwahn – mitunter geht es bei den edlen Wasserfahrzeugen auch sehr schnell zu.
Wie schnell, wird einem erst im Vergleich klar – gemessen wird immer in Knoten (1 Knoten entspricht 1,8 Kilometern pro Stunde). Eine Luxus-Jacht wie Jeff Bezos' "Koru" bringt es beispielsweise auf rund 20 Knoten. Das sind gemütliche 37 km/h. Die weltgrößte Jacht "Dilbar" fährt 22,5 Knoten (41,7 km/h). Schneller geht es schon bei der längsten Jacht der Welt, der "Azzam" zu – sie erreicht 31,5 Knoten (58 km/h).
Erst ab 55 Knoten geht's in die Top 10 der schnellsten Jachten
Für die Top 10 reicht das allerdings alles nicht annähernd. Denn die Liste beginnt erst bei 55 Knoten – und damit über der magischen Grenze von 100 Kilometern pro Stunde.
Selbstverständlich handelt es sich bei diesen Schiffen dann nicht mehr um 100-Meter-Giganten mit Hubschrauberlandeplätzen und Unterwassergaragen – aber Luxus vermisst man auf den meisten Exemplaren trotzdem nicht.
Lesen Sie auch: