HOME

Große Liebe: Ehepaar ist 71 Jahre lang verheiratet – dann sterben beide innerhalb von Stunden

Herbert und Frances Delaigle verbrachten beinahe ihr ganzes Leben miteinander – 71 Jahre lang war das Ehepaar verheiratet. Dann starben beide am gleichen Tag.

Als Herbert und Frances Delaigle im Jahr 1948 heirateten, sah die Welt noch ganz anders aus. In einem kleinen Café, in dem Frances damals arbeitete, hatten sich die beiden kennengelernt, waren ins Kino gegangen, ein Jahr später machte Herbert seiner Freundin den Heiratsantrag. Seitdem ging das Ehepaar aus Waynesboro, Georgia, gemeinsam durchs Leben – 71 Jahre lang. Und auch ihre letzte Reise traten die beiden gemeinsam an: Innerhalb von wenigen Stunden starben Herbert und Frances Delaigle kurz nacheinander. Das gab die Familie bekannt.

Herbert wurde 93 Jahre alt, seine Frau 87. "Ich hätte nie gedacht, dass wir mal so weit kommen würden", hatte Herbert dem Fernsehsender WRDW zu ihrem 70. Hochzeitstag gesagt. Für ihn ist es vor mehr als sieben Jahrzehnten so etwas wie Liebe auf den ersten Blick gewesen: "Ich sah sie hin und her gehen und konnte meine Augen nicht von ihr lassen", erzählte er von jenem Tag, als er sie das erste Mal in einem Café sah.

Zur Hochzeit kam der Bräutigam zu spät

Am Hochzeitstag verlief nicht alles glatt: Herbert kam eine Stunde zu spät zur Trauung, der Priester hätte den Gottesdienst beinahe abgesagt. Das war allerdings kein schlechtes Omen – das Ehepaar blieb tatsächlich zusammen, bis der Tod es schied. Herbert starb um 2.20 Uhr in der Nacht, Frances folgte ihm genau zwölf Stunden später um 12.20 mittags. Die beiden hinterlassen sechs Kinder.

"Es ist großartig, dass sie 71 Jahre lang zusammen lebten und jetzt zusammen im Himmel sind. Was für eine wunderbare Liebesgeschichte", heißt es in einem Statement der Familie. Bevor Herbert und Frances Delaigle diese Erde verließen, teilten sie aus Anlass ihres 70. Hochzeitstages noch ihre Geheimnisse für eine lange und glückliche Ehe. "Zeige deine Liebe", riet Herbert. "Und seid füreinander da", ergänzte Frances.

Quellen: CBS News / WRDW / James Delaigle auf Facebook

epp
Themen in diesem Artikel

Wissenscommunity