VG-Wort Pixel

Online-Dating Was das Profilbild über den Nutzer verrät


Ob mit Sektflöte, Netzhemd oder Boa Constrictor: Das Profil-Bild sagt einiges aus. Wer zeigt sich wie im Online-Dating-Zirkus - und mit welcher Botschaft?

Tinder - zu deutsch Zunder - ist eine Smartphone-App fürs Online-Dating, weltweit nutzen geschätzt 30 Millionen Menschen diese digitale Paarungsmaschine. In Deutschland sind es eine Million, Anzahl steigend. Kein Überraschungs-Erfolg: Nie zuvor gab es so viele Singles wie heute. Jeder Fünfte in hierzulande lebt allein, in den Großstädten sogar jeder Dritte.

Bei Tinder steht das Foto im Mittelpunkt, es entscheidet ein Wisch nach rechts oder links, ob der angezeigte Mensch gefällt oder eben nicht. Da ist das Profil-Bild ausschlaggebend. Bestimmte Motive sind besonders beliebt und tauchen immer wieder auf.

Hier eine kleine Typologie der Profil-Bilder und was sie aussagen.

print

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker