Sandra Maischberger hat eine Doku über die Lieblingsregisseurin von Hitler produziert: Leni Riefenstahl. Sie erschrak, wie aktuell deren Filme heute wirken.
Riefenstahl, die Nazi-Braut? Für eine Dokumentation hat ein Team um TV-Moderatorin Sandra Maischberger den Nachlass der Regisseurin ausgewertet. Was hat das mit ihr gemacht?
In seinem neuen Roman erzählt Kehlmann davon, wie es dunkel wurde in Deutschland – ein Buch über die Vergangenheit, das nur zu gut in die Gegenwart passt.
Militärische Ordnung, unzählige Soldaten und die Machtergreifung des Imperiums durch den Kanzler - das klingt nach Deutschland ab 1933? Nein, Star Wars nutzt geschickt die Optik und Logik der NS-Zeit.
Noch immer wird Leni Riefenstahl von manchen als geniale Regisseurin und Fotografin verehrt. Ein neues Buch belegt nun: Riefenstahl hat skrupellos das Können anderer als das ihre verkauft und war eine glühende Anhängerin Adolf Hitlers.