backen Baumkuchen mit Erdbeerragout

Um die typische Schichtstruktur zu erhalten, die Förmchen mit hauchdünnen Baumkuchenscheiben auskleiden. Auch älterer, womöglich trockener Baumkuchen lässt sich für das Rezept gut verwenden.

Vanillesauce: 1 Vanilleschote; 200 ml Milch; 100 ml Schlagsahne; 5 Eigelb; 50 g Zucker; Melisseblätter zur Dekoration Baumkuchenpudding: 50 g Butter; 50 g Zucker und Zucker für die Förmchen; 400 g Baumkuchen; 1 Vanilleschote; 100 ml Milch; 100 g frische Erdbeeren; 3 Eier Erdbeerragout: 300 g Erdbeeren; 1 Stück unbehandelte Orangenschale; 1 EL Zucker; 100 ml roter Portwein; 1 TL Speisestärke

Zubereitung

1 Für die Sauce die Vanilleschote längs aufschlitzen, das Mark herausschaben und mit der Milch und Sahne aufkochen.

2 Eigelb und Zucker mit dem Handmixer etwa 4 Minuten schaumig rühren. Heiße Milch-Sahne-Mischung mit dem Schneebesen dazurühren.

3 Diese Masse auf dem heißen Wasserbad cremig aufschlagen, durch ein Sieb gießen und bis zum Servieren lauwarm halten.

4 Für den Baumkuchenpudding den Ofen auf 220 Grad vorheizen, die Fettpfanne 2 cm hoch mit Wasser füllen und in die Ofenmitte schieben. 4 Förmchen oder Kaffeetassen erst mit Butter einfetten, dann mit Zucker ausstreuen.

5 Den Baumkuchen in kleine Würfel schneiden. Mark aus der Vanilleschote schaben, mit Milch und Zucker aufkochen, über die Baumkuchenwürfel gießen und quellen lassen.

6 Die Erdbeeren putzen, je nach Größe klein schneiden, die Eier verquirlen. Beides behutsam unter die Baumkuchenmasse heben. In die vorbereiteten Förmchen füllen und 20 Minuten im Ofen backen

7 Für das Ragout die Erdbeeren putzen. Orangenschale in feine Streifen schneiden.

8 Den Zucker leicht karamellisieren, mit 80 ml Portwein ablöschen. Orangenschale zugeben und aufkochen. Speisestärke mit 2 EL Portwein glatt rühren, die Sauce damit binden. Erdbeeren in der heißen Sauce warm werden lassen. Nicht zerkochen!

9 Zum Anrichten die lauwarme Vanillesauce auf vorgewärmte Teller verteilen, Baumkuchenpudding vorsichtig darauf stürzen und mit dem Portwein-Erdbeerragout umgießen. Mit Melisse dekorieren.

TIPP

Um die typische Schichtstruktur zu erhalten, die Förmchen mit hauchdünnen Baumkuchenscheiben auskleiden. Auch älterer, womöglich trockener Baumkuchen lässt sich für das Rezept gut verwenden.

PRODUKTE & TIPPS

Mehr zum Thema