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  • Diese Produkte kritisiert "Foodwatch" als "Gesundheitslügen"

Zur Galerie Diese Produkte kritisiert "Foodwatch" als "Gesundheitslügen"
Aldi Nord bewirbt den Kinder-Joghurt-Drink seiner Eigenmarke Milsa+ als Beitrag für das Immunsystem sowie für die Knochen und Zähne. Umgerechnet verstecken sich darin aber sechs Zuckerwürfel, also 21 Gramm Zucker pro 125-Gramm-Fläschchen. Die WHO empfiehlt für Kinderjoghurts aber 40 Prozent weniger Zucker. "Vollfit" sei für "Foodwatch" deshalb ein irreführender Gesundheitsslogan.
Aldi Nord bewirbt den Kinder-Joghurt-Drink seiner Eigenmarke Milsa+ als Beitrag für das Immunsystem sowie für die Knochen und Zähne. Umgerechnet verstecken sich darin aber sechs Zuckerwürfel, also 21 Gramm Zucker pro 125-Gramm-Fläschchen. Die WHO empfiehlt für Kinderjoghurts aber 40 Prozent weniger Zucker. "Vollfit" sei für "Foodwatch" deshalb ein irreführender Gesundheitsslogan.
© Foodwatch
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Diese fünf Produkte stehen im Fadenkreuz von "Foodwatch". Der Vorwurf: Sie halten falsche Gesundheitsversprechen.
Nestlé wolle "mit großen Hinweisen auf den Gehalt von Vollkorngetreide, Vitaminen und Mineralstoffen“ den Frühstücksflocken "einen gesunden Anstrich verpassen". Dabei enthalte das Frühstück vor allem eins: jede Menge Zucker. So der Vorwurf von "Foodwatch"
Wer Traubenzucker konsumiert, erbringt geistige und körperliche Leistung. So das Versprechen von "Dextro Energy". "Foodwatch" kritisiert, dass die Mengen an Zucker viel zu hoch sein, wenn man den Traubenzucker regelmäßig konsumiert. Mehr noch: Übergewicht und Diabetes könne durch den Konsum gefördert werden. Zudem prangert die Non-Profit-Organisation den Preis an: 99 Cent für acht Zucker-Täfelchen empfindet "Foodwatch" als "dreiste Abzocke.
Die Salami "Ferdi Fuchs" vom Hersteller Stockmeyer wirbt mit dem Versprechen, der Konsum sei gut fürs Immunsystem, für geistige Leistung und Zellschutz sowie gegen Müdigkeit. Für "Foodwatch" stehen die Nährwertampeln aber auf rot: Fett, gesättigte Fette und Salz tragen nicht zu einer gesunden Ernährung bei. Gesättigte Fette stehen im Verdacht, Herz- und Kreislaufkrankheiten zu fördern. Keine gute Basis für Kinder also.
Auch Ovomaltine, ein Malzgetränk, das es bereits seit Anfang des 20. Jahrhunderts gibt, kommt bei "Foodwatch" nicht gut weg: Das kultige Kakaopulver des Herstellers Wander wird als "tägliche Energie für körperliche und geistige Leistungsfähigkeit" beworben. Kritisch sei aber die Menge an enthaltenem Zucker: Bei etwa 21 Gramm Zucker pro 200-Milliliter-Glas ist Ovomaltine laut "Foodwatch" eine Süßigkeit und "kein gesunder Energielieferant". Reich an Zucker ist das Getränk allemal. Die WHO empfiehlt nicht mehr als sechs Teelöffel Zucker pro Tag zu sich zu nehmen. Das entspricht etwa 25 Gramm. Mit einem Glas Ovomaltine ist das bereits gedeckt.
Aldi Nord bewirbt den Kinder-Joghurt-Drink seiner Eigenmarke Milsa+ als Beitrag für das Immunsystem sowie für die Knochen und Zähne. Umgerechnet verstecken sich darin aber sechs Zuckerwürfel, also 21 Gramm Zucker pro 125-Gramm-Fläschchen. Die WHO empfiehlt für Kinderjoghurts aber 40 Prozent weniger Zucker. "Vollfit" sei für "Foodwatch" deshalb ein irreführender Gesundheitsslogan.
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