HOME

Einfach vegan: Warum vegan?

"Weil ich meine Freunde nicht esse." "Weil alle Menschen satt werden sollen." "Weil Mitgefühl sexy ist." Und was ist Ihr Grund?

1000 Gründe vegan zu leben. In der Hamburger Innenstadt zeigte die Albert Schweitzer Stiftung an ihrem Stand, wie einfach es ist, auf Fleisch zu verzichten. Kochbücher mit leckeren Bildern lagen neben jeder Menge Infomaterial über die gesundheitlichen Aspekte der veganen Ernährung und über die ethischen Gründe auf Fleisch zu verzichten. Daneben konnte man am Stand der Tierrechtsbewegung Hamburg an Modellen sehen, auf welch kleinem Raum Hühner leben müssen, wie Ferkel ohne Betäubung kastriert und männliche Küken geschreddert werden. Sie hatten Prospekte über die industrielle Tierhaltung ausgelegt und erklärten, was mit den Tieren passiert, bevor Milch, Eier und Fleisch bei uns auf dem Tisch landen. Um 15 Uhr, zum Glockenschlag, packten dann plötzlich um die vierzig Veganer ihre Plakate aus und demonstrierten ihren Grund vegan zu leben.

Anklicken um

Hier ein paar weitere Gründe, die ich dort gelesen habe:

Vegan,
weil es schön macht.
weil ich aufgewacht bin.
weil die Welt es braucht.
weil alle Tiere leben wollen.
weil ich gerne gesund alt werden möchte.
weil kein Tier für meinen Hunger sterben soll.
weil ich die Realität nicht ausblenden kann.
weil ich will.
weil ich es kann.
weil ich denke und fühle.
weil es einfach ist.
weil ich nicht möchte, dass Tiere für mich getötet oder ausgebeutet werden.
weil jedes Lebewesen Respekt verdient.
weil ich Gerechtigkeit will.
weil Tierleid mein Leid ist.
weil jedes Leben zählt.
weil Empathie siegt.
weil alle Menschen satt werden sollen.
weil ich Leben liebe.
weil Tiere fühlen.
weil ich meine Freunde nicht esse.
weil ich Leben leben lasse.
weil es gar nicht anders geht.
weil es Sinn macht.
weil mein Leben nicht auf Ausbeutung aufbauen soll.
weil wir aufhören müssen wegzuschauen.
weil es artgerechte Ernährung ist.
weil es keinen guten Grund dagegen gibt.
weil wir alle gleich sind.
weil ich kein Rassist bin.
weil Mitgefühl sexy ist.
weil es gesund ist.
weil ich mich nur so jeglicher Tierausbeutung entgegenstellen kann.
weil ich gerne mit der Natur in Einklang lebe.
weil mein Mitgefühl entscheidet.
weil ich glückliche Tiere liebe.

... und was ist Ihr Grund?

Fotos: Derik Meinköhn