gefluegel Putenkeule mit Koriander

Immer wieder ein beliebtes Festessen: Geflügel aus dem Ofen. Diesmal langsam geschmort oder gebraten, mit fruchtigen Füllungen oder würzigen Beilagen.

Zutaten für 6-8 Personen:

Salz

1 2 TL schwarze Pfefferkörner

1 TL-Spitze Cayennepfeffer

1 TL-Spitze Kurkuma

1 TL Koriandersamen

2 Kardamomkapseln (die Samen)

2 Gewürznelken

4 Pimentkörner

2 Puten-Oberkeulen (2-2,25 kg)

12-16 kleine rote Zwiebeln

1-2 Knoblauchzehen

600-700 g Kürbis, geschält

1 große Orange, unbehandelt

1 EL Butterschmalz

1 4 l Geflügelbrühe

1 Bund Koriander

Zubereitung

1. Einen TL Salz mit den Gewürzen im Mörser zerdrükken. Putenfleisch mit der Gewürzmischung einreiben und etwas einziehen lassen.

2. Zwiebeln und Knoblauch abziehen, Knoblauch hacken. Kürbis in dicke Würfel schneiden. Die Hälfte der Orange dünn abschälen. Saft auspressen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

3. Butterschmalz in 2 Stückchen in den Bräter geben, je eine Keule mit der Hautseite darauf legen. Auf die kalte Herdplatte stellen und bei Mittelhitze etwa 15 Minuten unter Wenden anbraten.

4. Fleisch aus dem Bräter nehmen. Im restlichen Fett die Zwiebeln und Kürbisstücke anbraten. Kürbis herausnehmen und beiseite stellen.

5. Knoblauch, Orangenschale und Fleischstücke, mit der Hautseite nach oben, zu den Zwiebeln in den Bräter legen, mit Orangensaft und Brühe übergießen, alles mit Alufolie oder einem Deckel schließen und auf der zweiten Leiste von unten 1 Stunde braten.

6. Deckel abnehmen, Kürbisstücke in den Bräter legen, weitere 30 Minuten bräunen.

7. Fleisch in Scheiben schneiden, mit dem Gemüse auf gewärmten Tellern anrichten. Sauce durch ein Sieb gießen, abschmecken, angießen. Mit Korianderblättern bestreuen.

PRODUKTE & TIPPS