Polizeischutz Frankreichs Metzger fürchten sich vor aggressiven Veganern

Frankreichs Metzger fürchten sich vor Veganern: Eine Schlachterei in Montmartre, Paris
Ein Metzgerei-Geschäft in Paris, Frankreich. In den letzten Monaten kam es nach Angaben des Branchenverbands immer wieder zu Angriffen durch Veganer auf Läden wie diese. 
© Jim Nix / Robert Harding / Picture Alliance
Was wie ein Scherz klingt, ist für einige Metzger in Frankreich bitterer Ernst. Militante Veganer schlagen Fenster ein und beschmieren die Läden. Die Vereinigung der Metzger in Paris hofft auf Polizeischutz und Hilfe der Politik.

Frankreichs Metzger geraten zunehmend ins Ziel von militanten Veganern. Laut Branchenverband würden seit Monaten Geschäfte beschmiert. In Nordfrankreich seien Steine in die Fenster einer Metzgerei oder eines Restaurants geflogen, berichtete die Vereinigung der Metzger, Fleischer und Traiteure (CFBCT) in Paris. 

Verbandspräsident Jean-François Guihard schrieb an Innenminister Gérard Collomb: "Die Angriffe, die die Metzgereien, Fleischereien und die gesamte Branche erleiden, sind nicht mehr und nicht weniger als eine Art von Terrorismus." 

Ist Frankreich zu klein für Metzger und Veganer?

Veganer leben ohne tierische Produkte. Das gilt nicht nur für die Ernährung - viele verzichten beispielsweise auch auf Leder und Wolle.

"In einem ersten Schritt wollen wir ein Treffen mit dem Innenminister. Wir hoffen auf seine Hilfe und die Unterstützung der französischen Regierung, um das Problem zu lösen", sagte ein Sprecher des Verbands der Deutschen Presse-Agentur. Berichte französischer Medien, wonach der Verband Polizeischutz für Geschäfte fordere, bestätigte er hingegen nicht.

stern Logo
stern Logo
Mein Tag im veganen Fast-Food-Truck
DPA
sve

PRODUKTE & TIPPS