Branchenverband

Artikel zu: Branchenverband

Computerspielmesse Gamescom in Köln

Deutsche Computerspielbranche wächst stark - Heimatmarktanteil aber gering

Die deutsche Computerspielbranche ist zuletzt stark gewachsen. Die Zahl der Unternehmen verdoppelte sich einem am Donnerstag vom Branchenverband Game und dem Bundesforschungsministerium in Berlin vorgelegten Bericht zufolge zwischen 2018 und 2024 annähernd auf 1200. Der Umsatz der Games-Branche stieg im selben Zeitraum um 22 Prozent auf 3,73 Milliarden Euro, die Beschäftigtenzahl um 20 Prozent auf fast 15.000.
Kinos wurden vergangenes Jahr wieder etwas öfter besucht (Symbolbild). Foto: Fabian Sommer/dpa

Kinojahr Kinoverband: 2025 wieder mehr Tickets verkauft

Deutsche Kinos verzeichnen wieder etwas mehr Besucher als noch 2024. Welche Filme besonders viele Menschen vor die Leinwand lockten und was der Kinoverband für die Zukunft fordert.
Zigarettenstummel

Menge an versteuerten Zigaretten 2025 ähnlich hoch wie im Vorjahr

In Deutschland sind 2025 etwa ebenso viele Tabakwaren versteuert worden wie 2024. Das zeigen vorläufige Zahlen, die der Branchenverband BVTE, der Bundesverband der Tabakwirtschaft und neuartiger Erzeugnisse, am Freitag in Berlin veröffentlichte. Bis Ende November wurden demnach 62,6 Milliarden Zigaretten versteuert. Der BVTE erwartet, dass der Tabakabsatz für 2025 etwa 66 Milliarden Stück betragen wird, ähnlich wie 2024.
Wärmepumpe vor dem Einbau

Heizungsgesetz: Branche für Anrechnung und Förderung von Fenstertausch und Dämmung

In der Debatte um eine Reform des sogenannten Heizungsgesetzes macht sich der Branchenverband energieeffiziente Gebäudehülle dafür stark, nicht nur auf den Heizungstausch zu schauen. Ersatzmaßnahmen zum Einbau einer neuen Heizung sollten angerechnet und gefördert werden, erklärte der Bundesverband energieeffiziente Gebäudehülle (BuVEG) am Montag. "Dazu zählen Wärmerückgewinnung, Lüftung, Dämmmaßnahmen und Fenstertausch."
Umfrage: Podcasts zu nachrichtlichen Themen am beliebtesten

Umfrage: Podcasts zu nachrichtlichen Themen am beliebtesten

Nachrichtliche Podcasts sind einer Umfrage des Branchenverbands Bitkom zufolge am beliebtesten bei deutschen Hörern. Mehr als drei Viertel (77 Prozent) der befragten Podcasthörer gaben an, besonders gerne Podcasts zu aktuellen Geschehnissen zu hören, wie der Verband am Mittwoch in Berlin mitteilte. Für die Studie wurden im Mai und Juni dieses Jahres rund 1200 Menschen ab 16 Jahren befragt.