Feminismus und die Kommunistische Partei China feiert Frauen gern als Heldinnen. Doch die Realität ist eine andere. Das bekommt nicht nur die Tennisspielerin Peng Shuai zu spüren

Frauen in China
Frauen in China
© Liau Chung-ren/ZUMA Press Wire / Picture Alliance
Die Hälfte des Himmels sollen Frauen tragen, sagt ein Sprichwort in China. Astronautinnen und Managerinnen werden von der chinesischen Führung gefeiert. Problematisch wird es, wenn sie eine eigene Meinung äußern. Oder gar Kritik üben.
Von Jens Mühling

Wenn sie spricht, sagt sie dann, was sie sagen will? Wenn sie lächelt, zeigt sie, was sie fühlt? Die letzten Lebenszeichen von Peng Shuai gaben Rätsel auf. Während die internationale Tenniswelt immer lauter nach dem Verbleib der Star-Spielerin fragte, posteten Chinas staatsnahe Medien Fotos und Videos, die Peng in scheinbar bester Stimmung zeigten. Beruhigt euch, schienen die Bilder zu sagen, es gibt hier nichts zu kritisieren, bitte weitergehen.


Mehr zum Thema