Wegen der Entschärfung zweier Fliegerbomben auf dem Audi-Gelände in Ingolstadt ist der Bahnverkehr auf der Strecke nach Nürnberg vorübergehend unterbrochen gewesen. Die rund einstündige Sperrung mitten im Berufsverkehr bekamen vor allem Pendler im Regionalverkehr zu spüren, wie ein Sprecher der Deutschen Bahn sagte. "Der Fernverkehr war davon nicht betroffen."
Die beiden Weltkriegsbomben seien vom Kampfmittelräumdienst ohne Zwischenfälle unschädlich gemacht worden, schilderte ein Sprecher der Berufsfeuerwehr Ingolstadt. Die Verantwortung für die Evakuierung der Beschäftigten habe bei der Werksfeuerwehr von Audi gelegen, ergänzte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord. Zuerst hatte der "Donaukurier" berichtet.
Bomben bei Bauarbeiten gefunden
Eine Audi-Sprecherin sagte, die Weltkriegs-Blindgänger seien bei Bauarbeiten gefunden worden. Es seien 10 bis 15 Gebäude von der Evakuierung betroffen gewesen. Informationen dazu, wie viele Beschäftigte die Gebäude zwischenzeitlich räumen mussten, lagen nicht vor. Sie konnten nach einer knappen Stunde zu ihrem Arbeitsplatz zurückkehren.