Saisonbeginn in Freizeitparks
Neue Attraktionen: Damit warten die Freizeitparks auf

Jan Völkel am neuen Multi Launch Water Coaster im Freizeitpark Plohn. Für die Wasser-Achterbahn investiert der Familienbetrieb z
Jan Völkel am neuen Multi Launch Water Coaster im Freizeitpark Plohn. Für die Wasser-Achterbahn investiert der Familienbetrieb zum 30. Jubiläum des Parks mehr als zwölf Millionen Euro. Foto
© Bodo Schackow/dpa
Wasser-Achterbahn mit Katapultstart, Dino-Giganten und Skywalk: Fans von Freizeitparks können sich auf einige Neuerungen freuen. Mit einem Kniff lässt sich auch beim Eintritt sparen.

Noch liegt der See trocken, aber die blauen Schienen der neuen Wasser-Achterbahn und ein Neubau im Wikinger-Stil lassen ahnen, was die Besucher des Freizeitparks Plohn bald erwartet. Mehr als 12 Millionen Euro investiert der Familienbetrieb nach eigenen Angaben in den "Multi Launch Water Coaster". Von einer Weltneuheit spricht Juniorchef Jan Völkel: "Die Besucher werden aus dem Wasser heraus katapultiert in die Strecke hinein."

In hiesigen Freizeitparks laufen die Vorbereitungen für die Sommersaison auf Hochtouren. Belantis bei Leipzig will am Sonnabend (28. März) öffnen, dann startet auch der Sonnenlandpark an der A4 bei Chemnitz in die Hauptsaison. Rechtzeitig vor Ostern öffnet dann auch der Park Plohn im Vogtland die Tore für Familien - offizieller Start ist dort der 2. April.

Der 35 Hektar große Park feiert dieses Jahr 30. Jubiläum. In den 90er Jahren haben seine Eltern hier eine Fischzucht samt Gaststätte betrieben, sagt Völkel. "Nach dem Essen sind viele Gäste im Wald nebenan spazieren gegangen." Sein Vater habe dann angefangen, dort Märchenhäuschen aufzustellen. Seither kommen immer neue Attraktionen hinzu - von der Floßfahrt und der Raupenbahn bis zur rasanten Achterbahn "Dynamite" mit Looping und Schrauben. 

Jedes Jahr lockt der Park inzwischen 300.000 bis 350.000 Besucher auch aus den angrenzenden Bundesländern sowie aus Tschechien, erzählt der 44-Jährige. Das Portal Travelcircus führt Plohn im Ranking der besten deutschen Freizeitparks an 11. Stelle. Höher platziert ist in Ostdeutschland nur Karls Erlebnisdorf im brandenburgischen Elstal (Platz 9). Bundesweiter Spitzenreiter ist der Europa-Park Rust in Baden-Württemberg vor dem Phantasialand bei Köln. 

Belantis setzt auf französische Comic-Helden

Wie in Plohn setzen auch andere Parks in der Region auf Neuerungen. Belantis verspricht Zuwachs bei den Mitmach-Shows, eine App, um die Navigation im Park zu erleichtern, und eine neue Themenwelt "Idefix' Abenteuerland". Sie soll "im späten Frühjahr" öffnen und einen Vorgeschmack auf die Neuausrichtung des Parks rund um die Comic-Helden Asterix und Obelix bieten. Dazu sind in den nächsten Jahren Investitionen von etwa 100 Millionen Euro geplant. 

Auch der Sonnenlandpark feiert Jubiläum: sein 20. Dazu wird ebenfalls einiges an Geld in die Hand genommen. Schon im Herbst wurde eine gut 60 Meter hohe Erlebnispyramide mit Aussichtsplattform und Rutsche eröffnet. Dieses Jahr wird sie um einen "Skywalk" ergänzt, der in 35 Metern Höhe zum Rutschenturm führt. "Die Fundamente sind gesetzt, der Hochbau beginnt nach den Osterferien", informiert Sprecherin Anita Müller auf dpa-Anfrage. Geplant sei die Eröffnung Mitte Mai rund um das Himmelfahrt-Wochenende. In diese beiden Projekte würden insgesamt rund 3 Millionen Euro investiert. 

Elbauenpark und Westernstadt 

Der Elbauenpark in Magdeburg mit gut 468.000 Gästen im vergangenen Jahr setzt 2026 auf Giganten der Urzeit. Dort beginnt am 1. April eine Sonderschau mit 30 lebensgroßen Dinosaurier-Modellen im und um den Jahrtausendturm. Neben der Dino-Ausstellung bietet der Park viele Grünflächen zum Schlendern, Spielen und Picknicken. Es gibt ein Schmetterlingshaus, eine Sommerrodelbahn, eine Zipline und Spielplätze. 

Unweit des Brockens können Besucher in Sachsen-Anhalt zudem in die Welt des Wilden Westens eintauchen. Die rund 20 Hektar große Westernstadt hatte den Angaben zufolge voriges Jahr rund 250.000 Gäste. Jetzt gebe es ein neues Eingangsportal am Haupteingang, so ein Sprecher des Betreibers Pullman City Harz. "Direkt auf der Main Street wurde die Trapper Lodge umfassend umgebaut und neugestaltet - sie präsentiert sich nun noch einladender für Entertainment, Genuss und gemütliche Atmosphäre." Auch das Old West Museum zur Geschichte des Wilden Westens sei in Teilen neu gestaltet. 

Mittsommernächte im Freizeitpark - Eintrittspreis steigt

Die neue Wasser-Achterbahn in Plohn wird bis zur Saisoneröffnung Anfang April noch nicht startklar sein. Spätestens zu Pfingsten, hofft Parkbetreiber Völkel, können sich die Besucher aber auf die actionreiche Fahrt im Wikingerschiff begeben. Dabei dürfte mancher auch nass werden. "Die Bahn touchiert immer wieder das Wasser und wir haben auch zwei richtige Splashs eingebaut. Da kann man schon ein paar Spritzer abbekommen." 

Wichtig sei ihm, dass im Park die ganze Familie auf ihre Kosten komme. Dazu gehörten neben Action auch Angebote für kleine Kinder. "Da muss für jeden etwas dabei sein von 3 bis 99." In den Sommerferien gebe es mehrere Mittsommernächte, an denen der Park bis 22.00 Uhr geöffnet habe. "Da kann man dann im Dunkeln Achterbahn fahren und es gibt ein zusätzliches Showprogramm." Allerdings wird es in diesem Jahr für die Besucher in Plohn etwas teurer: Der reguläre Preis fürs Tagesticket steigt vor Ort um 2 Euro auf 43,00 Euro für Erwachsene und 37,50 Euro für Kinder von 4 bis 12 Jahren. 

Wer vorab online bucht, kann beim Eintritt sparen

Wer früh online bucht und sich auf einen Tag festlegt, kann mitunter beim Eintritt etwas sparen. Für den Besuch in Plohn sind die Tickets bis 24.00 Uhr des Vortages jeweils 3 Euro günstiger. Bei einer Buchung von mindestens 7 Tagen im Voraus für ein festes Datum zahlen Gäste des Freizeitpark Belantis 29 Euro. Der reguläre Preis an der Tageskasse liegt bei 42 Euro, ermäßigt 37 Euro.

dpa