Internationale Raumstation

Artikel zu: Internationale Raumstation

Dassai-Sake

Im All gebrauter Sake für fast 600.000 Euro verkauft

Ein kleines Fläschchen von im Weltall gebrautem Sake ist in Japan für umgerechnet fast 600.000 Euro verkauft worden. Die Sake-Brauerei Dassai entwickelte gemeinsam mit dem Raumfahrt- und Technikunternehmen Mitsubishi Heavy Industries spezielle Brauausrüstung und schickte sie zusammen mit den notwendigen Zutaten zur Internationalen Raumstation ISS, wie beide Unternehmen berichteten.
Raumkapsel mit Fincke und Kollegen dockt von der ISS ab

Erste medizinische Evakuierung der ISS: Raumfahrer geht es wieder "sehr gut"

Seinetwegen gab es Mitte Januar die erste medizinische Evakuierungsaktion in der Geschichte der Internationalen Raumstation - nun geht es dem US-Astronauten Mike Fincke wieder "sehr gut". Dies geht aus einer kurzen Erklärung hervor, die am Mittwoch von der US-Raumfahrtagentur Nasa veröffentlicht wurde. Dabei wurde auch erstmals mitgeteilt, dass der Gesundheitszustand des 58-jährigen Fincke der Auslöser für die Evakuierung seines vierköpfigen Teams war.
Ankunft der Crew-12

Nach medizinischer Evakuierung: Neue Besatzung an Internationaler Raumstation ISS angekommen

Einen Monat nach der vorzeitigen Rückkehr einer ISS-Crew aus medizinischen Gründen ist die Nachfolge-Besatzung an der Internationalen Raumstation angekommen. Die US-Astronauten Jessica Meir und Jack Hathaway, die französische Astronautin Sophie Adenot und der russische Kosmonaut Andrej Fedjaew erreichten die ISS am Samstag nach rund 34-stündiger Reise. Die Crew-12 war am Freitag mit einer Falcon-9-Trägerrakete vom US-Weltraumbahnhof Kennedy Space Center in Florida gestartet.
Start vom Weltraumbahnhof in Cape Canaveral

Neue Besatzung zur Internationalen Raumstation ISS gestartet

Mit mehreren Tagen Verzögerung ist eine neue Besatzung zur Internationalen Raumstation ISS aufgebrochen. An Bord einer Falcon-9-Trägerrakete startete die Dragon-Raumkapsel mit den vier Astronauten an Bord am Freitag vom US-Weltraumbahnhof Kennedy Space Center in Florida, wie in einem Video der US-Raumfahrtbehörde Nasa zu sehen war. Zur Crew gehören die US-Astronauten Jessica Meir und Jack Hathaway, die französische Astronautin Sophie Adenot und der russische Kosmonaut Andrej Fedjaew.