Vierte Welle Er impft Kinder unter zwölf Jahren ohne Zulassung – und ist überzeugt, das Richtige zu tun

Prof. Ralf Rauch (FINAL) >> Kinderarzt Prof. Ralf Rauch posiert am 14.11.2021 im Spielzimmer der Rems-Murr-Klinik in Winnenden f  r ein Foto.
Ralf Rauch, Chefarzt einer Pädiatrie, impft Kinder unter zwölf Jahren gegen Corona – ohne dass dies zugelassen wäre. Ist der Mann mutig oder verantwortungslos?

Herr Rauch, Sie impfen auch Kinder unter zwölf Jahren gegen Corona. Ist Ihnen der Geduldsfaden gerissen?
Wir machen Off-Label-Impfungen bei Kindern unserer Klinikmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Off Label heißt: Es ist nicht empfohlen, sondern erfolgt als "individueller Heilversuch" auf Anraten des Arztes. Bei uns werden seit ein paar Wochen die Booster unter dem Klinikpersonal verimpft, und da bleiben natürlich Ampullen übrig, die wir dann Kindern unter zwölf Jahren anbieten können. Die werden von ihren Eltern auf eine Warteliste gesetzt und von uns angerufen, wenn es so weit ist.

Erschienen in Stern 47/2021

PRODUKTE & TIPPS