"Die Diagnose" Ein Mann lässt ein Facelift durchführen. Er plant direkt den nächsten Eingriff – der Experte hat Bedenken. Was für ein Problem hat der Patient?

  • von Franziska Vollstedt
Ein Mann lässt sich das Gesicht liften. Nach dem Eingriff wünscht er sich weitere Operationen. Was steckt dahinter? 

Hören Sie den Podcast hier oder direkt bei Audio Now, Spotify, iTunes und weiteren Podcast-Anbietern.

Ein Ende 40-jähriger Mann suchte einen Chirurgen auf. Der Facharzt sollte ein Facelift, also eine Gesichtsstraffung, bei ihm durchführen. Der behandelnde Arzt stimmte der Operation zu.

Als der Patient zehn Tage später die Klinik zum Fädenziehen erneut aufsuchte, berichtete er von einem weiteren Eingriff, den er gerne planen würde: Er wolle sich die Schlupflider und Tränensäcke entfernen lassen. Der Experte wurde hellhörig. Der erste Eingriff war erst ein paar Tage her und es hatte leichte Komplikationen gegeben. Er riet dem Mann davon ab, mitten in der Wundheilung einen erneuten ästhetischen Eingriff durchführen zu lassen. Außerdem gab es aus seiner Sicht bei den Augen des Mannes keinen Anlass für einen Eingriff. 

Als der Arzt seinen Patient vier Wochen später erneut einbestellte, war er schockiert: Der Mann hatte sich seine Augen dennoch operieren lassen. Er sah verunstaltet aus, denn bei der Operation im Ausland war zu viel Haut am Ober- und Unterlid weggenommen worden. 

Trotz seines Zustands sprach der Patient von weiteren gewünschten Prozeduren: Zunächst wollte er sich den Bauch straffen, dann die „Männerbrüste“ absaugen lassen. 

Der Chirurg schickte  ihn zunächst nachhause, damit die Augen abheilen  konnten. Außerdem rief er einen befreundeten Psychotherapeuten an. Er hatte einen Verdacht, warum der Mann trotz der Eingriffe nicht zufrieden mit seinem Erscheinungsbild war und immer mehr an seinem Aussehen ändern wollte. Welche psychische Ursache steckte dahinter?  

"Die Diagnose" – weitere spannende Folgen zum Nachhören

Der Podcast "Die Diagnose" mit Anika Geisler erscheint alle zwei Wochen –auf AudioNow, der Plattform von RTL Radio Deutschland, und auf Spotify und iTunes. In der dreizehnten Staffel wurden bereits neue, spannende Krankheitsfälle gelöst:

 

PRODUKTE & TIPPS