Anzeige
Anzeige

Forschung Schlank dank Sport? Von wegen! Ein Evolutionsbiologe räumt mit dem größten Abnehm-Mythos auf

Illustration Abnehmen: Schlank durch Sport? Von wegen!
Sisyphusarbeit: Der Kampf mit Gewicht und Waage ist für viele mühsam. Bewegung galt lange als Wundermittel zum Abnehmen – zu Unrecht, sagt Evolutionsbiologe Herman Pontzer
© Jens Bonnke Illustration
Jetzt noch schnell mit dem Joggen anfangen, damit die Badehose sitzt? Funktioniert leider nicht, sagt der amerikanische Evolutionsbiologe Herman Pontzer. Im Interview stellt er seine überraschenden Forschungsergebnisse vor – und erklärt, warum Bewegung trotzdem essenziell für uns Menschen ist.

Herr Pontzer, in diesen Wochen schnüren viele ihre Laufschuhe, um bis zu den Ferien noch ein paar Kilo abzunehmen. Ist das der beste Weg?
Nein, das hilft beim Abnehmen leider fast gar nicht.

Wie bitte? Eben bin ich hier auf dem Uni-Campus ein paar Kilometer gelaufen. Meine Fitnessuhr hat mich gelobt, weil ich 300 zusätzliche Kalorien verbrannt habe. Da müsste ich doch etwas schlanker werden.
Nein, da muss ich Sie enttäuschen, so funktioniert das nicht. Wenn Sie körperlich aktiv sind und Sport treiben, heißt das nicht, dass Sie am Tag 300 Kalorien mehr verbrennen als jemand, der keinen Sport gemacht hat. Auch wenn Ihr Fitnesstracker das behauptet.

Mehr zum Thema

Newsticker