HOME

Ministerium sieht keine Häufung bei Fehlbildungen in NRW

Düsseldorf - Bei Arm- und Handfehlbildungen Neugeborener sind laut NRW-Gesundheitsministerium in den vergangenen Jahren keine regionalen Häufungen erkennbar. Das teilte das Ministerium in Düsseldorf mit. Die Behörde hatte in allen rund 140 Geburtskliniken des Bundeslandes nach Fehlbildungen in den Jahren 2017, 2018 und 2019 gefragt. Anlass war eine vor rund zwei Wochen bekanntgewordene Häufung von Hand-Fehlbildungen bei Neugeborenen an einer Gelsenkirchener Klinik.

Sankt-Marien-Hospital in Gelsenkirchen-Buer

Laut NRW-Ministerium keine regionale Häufung von Handfehlbildungen erkennbar

Sankt Marien Hospital Buer

Recherche in Geburtskliniken

Ministerium sieht keine Häufung bei Fehlbildungen in NRW

Schild des Sankt Marien-Hospitals

Fälle in Gelsenkirchen

Das sagen Experten zu den Fehlbildungen bei Säuglingen

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU)

Spahn warnt vor Spekulationen in Debatte über Fehlbildungen bei Babys

Ärzte fordern Register zu Fehlbildungen bei Neugeborenen

Handfehlbildungen bei Neugeborenen in NRW

Gelsenkirchener Krankenhaus

Handfehlbildungen bei Babys stellen Mediziner vor ein Rätsel

Kreißsaal

Klinik in Gelsenkirchen

Babys mit Fehlbildungen: Ministerium für rasche Klärung

Fehlbildungen: Gesundheitsministerium für rasche Klärung

Sankt-Marien-Hospital Buer in Gelsenkirchen

Drei Babys mit Fehlbildungen an Händen binnen kurzer Zeit in NRW-Klinik geboren

Im Sankt-Marien-Hospital in Buer wurden drei Babys mit ähnlichen Handfehlbildungen geboren.

Klinik in Gelsenkirchen

Innerhalb weniger Wochen: Drei Babys kommen mit ähnlichen Handfehlbildungen zur Welt

Dschungelcamp 2019: Evelyn Burdecki

Evelyn "The Brain" Burdecki

"Eine Fehlbildung habe ich nicht": Die besten Sprüche der neuen Dschungelkönigin

NEON Logo
Eine Hebamme hört die Herztöne eines Babys ab. Das Hormonpräparat Duogynon wurde seit den 60er Jahren hierzulande als Schwangerschaftstest eingesetzt und erst 1981 vom Markt genommen.

Neue Studie

Hormonpräparat Duogynon - Neue Hinweise auf Fehlbildungen bei Kindern

Untersuchung zu Neugeborenen mit Fehlbildungen in Frankreich

Umweltschützer haben Verdacht

Gehäufte Fehlbildungen bei Neugeborenen - Frankreich leitet Untersuchung ein

Gendefekt

Können Tiere auch Trisomie haben?

Phänomen Ohrfistel

Darum haben manche Menschen ein mysteriöses Loch am Ohr

Seltene Krankheit

Diese 22-Jährige wurde ohne Vagina geboren - doch eine OP kann sie sich nicht leisten

Seltenes Phänomen

Zwei Vaginen machten ihr Leben zur Hölle

Dominique kam mit zusätzlichen Beinen auf die Welt, die von einem parasitären Zwilling stammten

Seltene Fehlbildung

Dominique kam mit einem parasitären Zwilling auf die Welt - Ärzte halfen ihr nun

Seltene Fehlbildung der Haut

Alba wurde als "Dalmatiner" beschimpft - heute ist sie ein Model

Ungewöhnliche Fehlbildung

Ärzte entfernen Jugendlichem 20 Zentimeter langen Fortsatz

Ein Baby mit der Schädelfehlbildung Mikrozephalie

Erster Fall in Europa

Baby mit Zika-typischer Fehlbildung in Spanien geboren

Die Mutter des kleinen Hong Hong aus China zeigt die fehlgebildeten Füße ihres Sohnes

Extreme Anomalie

Baby kommt mit 15 Fingern und 16 Zehen zur Welt

Zika-Virus: Die kleine Alice ist an Mikrozephalie erkrankt. Ihre Mutter Nadja Cristina Gomes Bezerra hält sie im Arm.

WHO ruft internationalen Notfall aus

Wie gefährlich ist das Zika-Virus? Wo verbreitet es sich?

Von Lea Wolz

Wissenscommunity