Es soll einer der spektakulären Kinofilme des Jahres werden: "Napoleon" mit Joaquin Phoenix erzählt das Leben jenes französischen Kaisers, der Anfang des 19. Jahrhunderts Europa so stark prägte, wie wohl kaum jemand zuvor. Ein neu veröffentlichter Trailer gibt nun Einblicke in das Historienepos von Star-Regisseur Ridley Scott ("Alien"): bildgewaltige Szenen mit brutalen Schlachten in schneeverhängter Landschaft sowie gelungene, historische Einblicke in Napoleons militärisches und privates Leben. Dass die hier inszenierte, fesselnde Storyline sich an der tatsächlichen Geschichte des titelgebenden Mannes orientiert, setzt dem Ganzen noch die Krone auf.
Joaquin Phoenix als Napoleon Bonaparte: Trailer verspricht großes Kino
Der neue Trailer zeigt Phoenix alias Napoleon und die französischen Truppen bei der Schlacht von Austerlitz 1805 im Kampf auf zugefrorenen Seen, durch Kugelregen sowie bei rasanten Verfolgungsjagden auf dem Pferd. Damals gelang es dem frisch gekrönten Kaiser, die Alliierten Armeen Österreichs und Russlands auf dem Schlachtfeld zu besiegen – und dem Römischen Reich Deutscher Nation damit ein jähes Ende zu bereiten. Dann folgt ein Zeitsprung in frühere Zeiten Napoleons, als diesem als militärischer Kommandant noch keine Macht und Anerkennung zustand. "Sie sehen mich nur als Wüstling. Unfähig für höhere Positionen ... ", sagt er im Clip und weiß schon damals: "... aber ich werde in die Fußstapfen von Alexander dem Großen und Julius Cäsar treten".

Neben dem politischen und militärischen Streben des späteren Kaisers liegt ein Fokus der Handlung außerdem auf dem Privatleben Napoleons sowie vor allem auf seiner komplizierten Liebesbeziehung mit Joséphine de Beauharnais, der Tochter eines Zuckerplantagenbesitzers auf der Karibikinsel Martinique, die er begehrte und 1796 tatsächlich aus Liebe heiratete. De Beauharnais wird im Film von Vanessa Kirby ("Mission Impossible") dargestellt.
Starreich besetzter Cast
Neben Phoenix und Kirby kann sich auch der weitere "Napoleon"-Cast sehen lassen: Tahar Rahim ("Ein Prophet") schlüpft in die Rolle des Paul Barras, der Napoleon zunächst förderte, von ihm später aber verbannt wurde, Ben Miles ("Coupling") spielt den französischen Offizier Caulaincourt, Ludivine Sagnier ("Swimming Pool") als Thérésia Cabarrus und Matthew Needham ("House of the Dragon") als Lucien Bonaparte, Napoleons Bruder und späterer Innenminister Frankreichs.
Angst, Schrecken, Gespenster: Die besten Horrorfilme auf Netflix und Co.

Ein Gänsehaut-bescherender Horror-Spaß, der im Vergleich zum Original in einer deutlich abgemilderten, weniger perversen Variante daherkommt, dabei jedoch nicht minder unterhaltsam ist.
"Es" aus dem Jahr 2017 ist auf Netflix im Stream abrufbar.
Ebenfalls mit dabei: Youssef Kerkour, Phil Cornwell, Edouard Philipponnat, Paul Rhys, John Hollingworth, Gavin Spokes und Mark Bonnar. Drehbuch führte David Scarpa, der bereits bei Blockbustern wie "Der Tag, an dem die Erde stillstand" oder dem SciFi-Serienhit "The Man in the High Castle" mitwirkte.

Ein legendärer Regisseur samt erfahrenem Produktionsteam, zahlreiche Schauspiel-Stars und eine Storyline, die spektakulärer nicht sein könnte – das Historienepos wirkt schon jetzt Oscar-verdächtig.
"Napoleon" mit Joaquin Phoenix erscheint am 22. November 2023 in den deutschen Kinos.
+++ Lesen Sie auch +++