Veranstaltung in München Gloria Viagra über Drag-Lesungen für Kinder – und Attacken von rechts

Drag Queen bei der Bundespräsidentenwahl
"Kaum wagen sich Drags aus der Deckung reiner Unterhaltung, blasen Rechte und Rechtskonservative zum Angriff", sagt Gloria Viagra. Im Februar 2022 wurde sie in die Bundesversammlung berufen, um an der Wahl des Bundespräsidenten teilzunehmen.
© Pacific Press via ZUMA Press
In München machen Rechtskonservative gegen eine Drag-Lesung für Kinder mobil, und auch anderswo wird Drag-Kultur attackiert. Die Berlinerin Gloria Viagra erklärt, was sie hinter der Kritik vermutet – und was ihr Drag-Identität von Kindheit an bedeutete.

Meine amerikanische Drag-Freundin Sherry Vine hat einmal gesagt, Fummel anzuziehen, sei per se eine politische Äußerung. Damit hat sie recht. Wer immer sich outet, einer queeren Minderheit anzugehören, geht einen wichtigen Schritt­ – für sich, für unsere Gesellschaft.

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos

Mehr zum Thema