HOME

Stern Logo Stern-Stimmen

M. Beisenherz: Sorry, ich bin privat hier: Die wahrste Wahrheit über Carsten Maschmeyer

Micky Beisenherz hat eine Kolumne über Carsten Maschmeyer geschrieben, den neuen "Höhle der Löwen"-König. Um Schadensersatzforderungen zu vermeiden, haben wir vorsichtshalber einige Stellen geschwärzt.

Von Micky Beisenherz

Micky Beisenherz

Auch das Titelbild wurde vorsichtshalber geschwärzt.

"Im Panini-Album der Schlechtigkeit wäre er ein Glitzersticker." (Quelle: Internet)

Das Leben schreibt oft die besten Pointen. Das Leben oder - in diesem Falle - Vox. Stellen Sie sich vor: Da ist Vural Öger, Juror der Fernsehshow "Die Höhle der Löwen". Dieser Öger, ein Mann, ███ █████████ ████████ ███ ████████ ██ ███ Geld ███████ ███, scheidet aus der Jury der Show aus und wird ersetzt durch: Carsten Maschmeyer. Ich finde das ausgesprochen ███████.

Denn "der Maschi" ist in Deutschland, gerade in Finanzfragen, eine durchaus nicht ████████████ Figur. Er steht ██ ███ █████████ Verdacht ████ ████ ███████████ AWD (welches er mittlerweile für den Gegenwert von Burkina Faso an die Swiss Life verkauft hat) ███████████ ████████████ ██ ██ Erspartes ████████ ██ █████, ██████ ██ █████ █████████████████ ███ geschlossene Fonds ████████ ████. Das ist nicht schön. Er allerdings ist darüber sehr █████ geworden. Das wiederum ist sehr schön. Für ihn.

Es ist nicht ganz leicht für den "█████████████████" (NDR), in der Öffentlichkeit ein anderes Bild von sich zu installieren, als das eines ████████████ ███████████████, der durch █████████████ █████████ reich geworden ist.

Unterstützt von der Politik. (Gerhard ███████ zumindest ist nie ███ ████████ ████████████, bei Maschmeyer ███ ███ ███████ ██ ███████. Was auch schwierig ist, wenn man gerade mal wieder ████ ██████████ ██████████ █████████ hat für ... ja, was eigentlich?)

Das ärgert ihn.

Dritte Staffel auf Vox: Das sollten Sie über "Die Höhle der Löwen" wissen

████████ ████ ██ ███ ███ ████ █████████ ███. Und man muss ihn auch verstehen. In nahezu jedem Satz, der irgendwo über ihn geschrieben oder gesagt wird, muss der Mann, der mit Deutschlands bester Schauspielerin liiert ist, ████████ Behauptungen oder ████████ Lügen vermuten.

Maschi arbeitet kontinuierlich daran, den ████████ Emporkömmling hinter sich zu lassen, ███ ██ ... vermutlich ███. Schon ███ ███████ rasierte er seinen Schnäuzer ab, der ihn optisch verortete irgendwo zwischen Hansa Rostock Aufstiegsheld von 1991 und █████-███████. Näher an die █████████ sollte er zumindest optisch also nie mehr heran kommen.

Den Schnauzbart legte er ab - die Ferres sich dafür zu. Wer wem die █████████ ██████ ist - man kann nur mutmaßen. Zumindest übernahm er so 50 Prozent der Anteile an dem Begriff "Glamour-Paar", welches die beiden fortan bilden sollten. Nicht schlecht für einen, der aus purem Hannover besteht.

Legendär sind die ██████ in Maschis █████████. Alle dabei. ███ ██████. █████ █████. █████████ █████. █████████. ███████, klar. Bilder, die dem dumpfen Horror des Begriffes "Keller" eine ganz neue schreckliche Note hinzufügen. Andererseits: Wer schlimme Bilder des Löwen-Jurors sucht, der muss nicht lange googeln.

Man sieht dort stets einen Typen, bei dem Du nach jedem Händedruck ███ ███████ █████████, ██ ███ ████████████ █████ noch da ist. Und so positiv nimmt ihn längst nicht jeder wahr. Aber daran lässt sich ja arbeiten. Maschmeyer versucht ████ ███████, mit aller Macht sein Bild in der Öffentlichkeit zu korrigieren.

Das Green-Masching wird mit Präzision und beeindruckender █████████████████ betrieben. Letztes Jahr tauchten die Fotos eines █████████████ Paparazzos auf, der es geschafft hatte, Bilder davon zu machen, dass der Milliardär ███ ████ ████ ████████ ██████████████████ ███████ ████. Billige Gags wie "ja, aber wollten die dem irren Despoten nicht entkommen?" verkniffen sich Schmalspur-Komiker wie ich ob dieser überraschend noblen Geste zähneknirschend.

Dass die Fotos in ███ ████ ███████████████ █████, ██████████████ ███ wenige Tage bevor Maschmeyer auf der "███ ████ ███ ██████"-████ eben dieser ███████ den █████████ █████████ █████████ geben konnte, erschien dann doch wieder ein wenig arg ██████████. Sei's drum.

Man könnte positiv konstatieren, dass die ██████████ von einst über einen schnauzbartlosen █████████ Millionen an notleidende Kinder gespendet haben. Is' ja auch was.

Und das Konzept vom ████████████████ Milliardär geht punktuell durchaus auf. In einem Deutschland, in dem Dieter Bohlen oder Thilo Sarrazin Bestsellerautoren sein dürfen, kann auch ein Carsten Maschmeyer Bucherfolge erzielen. Im Ratgeber "Die Millionärsformel" erläutert der Pharao des ██████-Systems, leider nur, wie MAN reich wird, nicht aber, wie genau ER das geschafft hat. Das interessiert ████████ bis heute.

Trotzdem sind dolle Tipps drin, die den Leser schnell finanziell in Maschis monetäre Sphären boosten sollten ("Ich esse noch immer den Teller auf … und heute noch mache ich überall in der Wohnung das Licht aus und schließe die Türen.") Also, alles gut in Maschi-Land? Fast.

Was ihn nach wie vor ärgert, ist dieser "████████████"-Film von Panorama, dessen Ausstrahlung er damals █████████ ██ ██████████ versucht hat und er unter anderem als ██████████████ Klinkenputzpapst in Mehrzweckhallen auftritt und eine Horde testosterontriefender Männer mit Ballermannrhetorik zu mehr Abschlüssen antreibt.

Und natürlich negative Kommentare im Internet. Klar, wer mag das schon. Aber als Justin Bieber der Generation "Hörzu" hat der niedersächsische █████████ offenbar mehr Fans, als man annehmen sollte. Sobald sich nämlich Unschmeichelhaftes über ihn im Netz findet, sieht man sich plötzlich umzingelt von einer Armada an Maschi-Fans, die wie ████████████████ und auf ein ungehörtes Kommando die Kommentarspalten mit Positivem über den Gescholtenen fluten. Es ist wirklich ███████.

Kaum wird Maschmeyer in Artikeln kritisiert, tauchen ██████████ ███, ███ █████ ██ ████ █████████████ ███████ ████, aber als Verteidiger des Unternehmers zu großer Form auflaufen, wie der "Tagesspiegel" auf seiner eigenen Seite beobachten konnte. ("Maschmeyer hat mit seinem Buch meiner Enkelin die Augen geöffnet, DASS und WIE man sparen muss, wenn man nicht irgendwann in die Luft gucken will.")

Menschen, deren Profilbilder ██████████ ██████ sind und nur dann ██████ ███████, wenn es zum Beispiel woanders um Menschen geht wie - jepp - Mirko ██████ ("Die Stadt und der Verein hätten es verdient, wenn der erfolgreichste und sympathischste Trainer wieder zurückkäme!") oder Veronica Ferres. ("Endlich hat nach Christoph Waltz mit Veronica Ferres wieder eine Deutsche so viel Erfolg in Hollywood!")

Wirklich viel Enthusiasmus von ████████, ███ - noch einmal - ████ █████████ █████ ██████████ und immer in Busladungsstärke in die jeweilige Diskussion einfallen. Die Strategie der Maschi-Schläfer ist einfach: Viel hilft viel, und ein derartiger ███████ der Jubelperserei wird die paar █████████ Statements in der Kommentarsuppe schon entsprechend wegverdünnen. ("Ein anständiger Mann, der aus seinen Fehlern lernt.")

Man darf also sehr gespannt sein, zu welchen Hymnen die Zeugen Maschis heute auflaufen, sobald die ersten Kritiken der gestern Abend gesendeten Fernsehshow erscheinen. In "Die Höhle der Löwen" sitzt Herr Ferres in der Jury und gibt dort seinen – hihi - Löwensenf dazu.

Ein Mann wie er als Teil der Show - das ist für Fans der Sendung in etwa so leicht zu ertragen, als würde, sagen wir mal, ein Hollywood-Film mit ████████ ███████ besetzt. Man darf gespannt sein, was er den Jungunternehmern rät, die da ihre Ideen vorstellen und auf Unterstützung hoffen. Vielleicht ja, sein Geld nicht irgendeinem ████████ Typen anzuvertrauen. Ist aber nur so'n Tipp.

"Maschmeyer ist der Größte! Mit ihm als Kanzler würden wir weit kommen." (voraussichtliche Reaktion im Internet)