VG-Wort Pixel

Spotify-Jahrescharts Diese deutsche Sängerin ist erfolgreicher als Billie Eilish und Taylor Swift

Wie in den Vorjahren gehört auch 2021 Deutsch-Rap zu den erfolgreichsten Musikrichtungen, die deutsche Hörerinnen und Hörer auf Spotify gestreamt haben. Bei den Top-Künstlerinnen setzte sich dagegen eine Popsängerin durch.

Spotify hat vergangene Woche die Listen der meistgestreamten Musiker des Jahres bei Spotify veröffentlicht. Einmal weltweit - und einmal nur für Deutschland aufgeschlüsselt. Während im globalen Kontext der Latin-Trap-Sänger Bad Bunny dominiert (mehr dazu lesen Sie hier), hat sich in den hiesigen Charts überraschend eine Deutsche durchgesetzt - und internationale Sängerinnen ausgestochen. 

Keine Künstlerin wurde 2021 in Deutschland öfter gestreamt als Lea. Die die 29-Jährige verwies Weltstars wie Billie Eilish, Taylor Swift und Dua Lipa auf die weiteren Plätze. Platz 5 eroberte die Newcomerin Olivia Rodrigo, die erst im Januar ihre erste Single veröffentlicht hatte.

Top-Künstlerinnen in Deutschland auf Spotify

  1. Lea
  2. Billie Eilish
  3. Taylor Swift
  4. Dua Lipa
  5. Olivia Rodrigo

Das Ranking bei den Männern ist fest in der Hand von Deutsch-Rap: Platz 1 belegt der Hamburger Bonez MC, der vor den beiden in Berlin lebenden Rappern Luciano und Capital Bra rangiert. Auf den weiteren Plätzen liegen mit RAF Camora und Samra ebenfalls Hip-Hop-Künstler.

Top-Künstler in Deutschland auf Spotify

  1. Bonez MC
  2. Luciano
  3. Capital Bra
  4. RAF Camora
  5. Samra

Die Dominanz dieser Musikrichtung spiegelt sich auch in den Top-5-Songs wider: Die Plätze 1, 4 und 5 werden von Deutsch-Rap-Tracks belegt. Am erfolgreichsten war 2021 "Ohne Dich" von Kasimir1441, badmómzjay und Wildbwoys. 

Top-Songs in Deutschland auf Spotify

  1. "Ohne Dich" von Kasimir1441, badmómzjay, Wildbwoys
  2. "Friday (feat. Mufasa & Hypeman) – Dopamine Re-Edit" von Riton
  3. "Stay (with Justin Bieber)" von The Kid LAROI
  4. "Madonna" von Bausa
  5. "Sommergewitter" von Pashanim

Bei den erfolgreichsten Alben liegt Luciano vorn und bestätigt damit den Triumph des Deutsch-Rap-Genres. Sein Album "Aqua" schaffte es bei den Verkäufen zwar nur bis auf Rang 3, doch bei den Streaming-Abrufen stach er die gesamte Konkurrenz aus - darunter auch Weltstars wie Ed Sheeran und Justin Bieber.

Top-Alben in Deutschland auf Spotify

  1. "Aqua" von Luciano
  2. "Sour" von Olivia Rodrigo
  3. "=" von Ed Sheeran
  4. "Zukunft" von RAF Camora
  5. "Justice" von Justin Bieber

Bei den erfolgreichsten Podcasts des Jahres sind wieder die üblichen Verdächtigen vorn: Wie in den Vorjahren dominieren "Gemischtes Hack" von Felix Lobrecht und Tommi Schmitt sowie "Fest & Flauschig" von Jan Böhmermann und Olli Schulz diese Rangliste. "Gemischtes Hack" gehört sogar zu den zehn erfolgreichsten Spotify-Podcasts der Welt.

Top-Podcasts in Deutschland auf Spotify

  1. Gemischtes Hack
  2. Fest & Flauschig
  3. Verbrechen
  4. Tagesschau in 100 Sekunden
  5. Mordlust

Verwendete Quelle: Spotify

che

Mehr zum Thema

Newsticker