"Bares für Rares" Sie gehörte einer Weltlegende: Für diese Jacke wollen die Verkäufer 10.000 Euro haben

"Bares für Rares"
Christian Vechtel probiert im Händlerraum von "Bares für Rares" eine seltene Jacke an
© ZDF
Muhammad Ali war für viele der größte Boxer aller Zeiten. Bei "Bares für Rares" stand eine Jacke zum Verkauf, die seinem Trainer gehörte. Die Verkäufer wollten dafür eine absurde Summe.

"Ist das jetzt ein Objekt?", fragt Horst Lichter, als er den Expertenraum von "Bares für Rares" betritt und sieht, wie Sven Deutschmanek eine goldene Jacke begutachtet. Die Geschwister Naomi und Geronimo Mannes aus Frankfurt haben sie von ihrem ehemaligen Boxtrainer geschenkt bekommen, als sie noch jung waren. Da sie ihnen nicht passt, hängt sie seither in einem Staubbeutel im Schrank.

Dazu ist sie jedoch zu schade – denn es handelt sich um eine ganz besondere Jacke: Ihr damaliger Boxtrainer bekam das Kleidungsstück von Angelo Dundee geschenkt, dem Boxtrainer von Muhammad Ali. Sie wurde zu dem 1978 erschienenen Comic "Superman vs. Muhammad Ali" hergestellt.

"Bares für Rares": Extrem hoher Wunschpreis

Es sei ein Merchandise-Produkt, das es häufiger zu kaufen gebe. Erst der vorn angebrachte Aufsticker, der die Jacke Alis Trainer zuordnet, mache das Stück besonders. Um die Authentizität zu garantieren, bräuchte es jedoch ein Foto, das zeigt, wie Angelo Dundee diese Jacke getragen hat.

Trotz des fehlenden Nachweises sind die Geschwister nicht gerade bescheiden, was den Wunschpreis angeht: 10.000 Euro wollen sie haben. Da kann der Experte jedoch nicht mitgehen. Er ist zwar von der Jacke und der dazugehörigen Geschichte begeistert, doch es handele sich letztlich um ein Liebhaber-Objekt. Seine Schätzung: ab 1000 Euro aufwärts.

Das ist von dem Wunschpreis natürlich weit entfernt, doch Lichter rät den beiden, ihr Glück im Händlerraum zu versuchen. Dort streift sich Christian Vechtel die Collegejacke gleich mal über und stolziert auf und ab, bis sein Kollege Friedrich Häusser ruft: "Wir sind hier nicht bei Coco Chanel".

Die guten Tipps der Händler

Fabian Kahl bemerkt sofort, dass es sich um ein ungewöhnliches Objekt handelt, für das es nicht wirklich einen Preis gebe, und erkundigt sich bei den Geschwistern nach ihrem Wunschpreis.

Als Geronimo Mannes die Expertise erwähnt, startet Vechtel mit 500 Euro. Weiter als bis 2200 Euro gehen die Gebote zunächst jedoch nicht, und so fragt Kahl noch einmal: "Was wollt Ihr haben?"

10.000 Euro ist niemand der Anwesenden bereit zu zahlen. Doch die Händler verabschieden die beiden Verkäufer mit guten Tipps und empfehlen ihnen, sich an Auktionshäuser in den USA zu wenden. Christian Vechtel bleibt die Erkenntnis: Er durfte für einen kurzen Moment diese Jacke tragen.

Sehen Sie im Video: "Bares für Rares": Spannende und kuriose Fakten zur Trödelshow im ZDF. 

Händler von Bares für Rares: Horst Lichter präsentiert die Erfolgsshow im ZDF
Händler von Bares für Rares: Horst Lichter präsentiert die Erfolgsshow im ZDF
© bitprojects
"Bares für Rares": Spannende und kuriose Fakten zur Trödelshow im ZDF

+++ Lesen Sie auch +++

PRODUKTE & TIPPS