HOME

Stern Logo Dschungelcamp

Dschungelcamp 2014: Der Wendler kommt untern Hammer

Das Dschungelcamp 2014 ist noch nicht zu Ende, da schlachten die ersten Kandidaten schon ihre Teilnahme aus. Ganz vorn mit dabei: Michael Wendler. Sein Dschungel-Outfit wird bei Ebay feilgeboten.

Noch bis Samstag läuft die diesjährige Ausgabe von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!". Dann wird sich entscheiden, wer neuer Dschungelkönig wird. Der Verlierer indes steht schon fest: Es ist Michael Wendler, der nur vier Tage im australischen Busch durchhielt, ehe er die Hängematte gegen das bequeme Hotelbett eintauschte.

Inzwischen dürfte auch ihm dämmern, dass er mit diesem kraftlosen Auftritt seinen Marktwert nicht gerade gesteigert hat. Jetzt gilt zu retten, was zu retten ist. Auf Ebay wird derzeit Wendlers "Original Outfit aus dem Dschungel 2014" zum Kauf angeboten. Dazu zählen ein paar Stiefel in Größe 43, ein T-Shirt mit Namen und Votingtelefonnummer in Größe L, ein Rucksack, eine Hose und die Feldflasche.

Anbieter ist ein gewisser weiss-1999. Er schreibt, dass die Kleidung echt sei. Das könnte tatsächlich stimmen: Der Verkäufer erhielt 100 Prozent positive Bewertungen - in 93 Fällen. Mehr war bislang über ihn nicht herauszubekommen. Eine Anfrage von stern.de blieb unbeantwortet. Der Erlös soll für einen guten Zweck gespendet werden. Für welchen, erfährt der potenzielle Kunde leider nicht. Bislang gibt es 62 Gebote, derzeit stehen die Klamotten bei 1280 Euro (Stand: Mittwoch, 12 Uhr). Neun Tage läuft die Auktion noch.

"Einmalige und einzigartige Gelegenheit"

Auch Wendlers Cowboy-Hut, den er als "Luxusartikel" mit ins Camp gebracht hat, kommt unter den Hammer. Doch wer soll sowas kaufen? Es handele sich um "eine einmalige und einzigartige Gelegenheit für Fans und Freunde des Schlagerstars einen persönlichen Gegenstand zu erwerben", heißt es bei der Produktbeschreibung.

Das wirkt zumindest bei diesem Produkt absurd: Cowboy-Hut ist noch immer ein Asseccoire, das mit Heldentum und Abenteuer assoziiert wird. Einen Cowboy-Hut von John Wayne zu tragen, macht Sinn, denn der US-Schauspieler verkörperte auf der Leinwand geradezu idealtypisch den amerikanischen Heroismus.

Beim Wendler verhält es sich genau umgekehrt: Sein jämmerlicher Auftritt im Dschungel hat nichts Heldenhaftes an sich. Dennoch gibt es offenbar Fans, die genau diesen erwerben wollen. Er steht derzeit bei 251 Euro. Der Nachlass des Wendlers - er wird bereits unters Volk gebracht.

che
Themen in diesem Artikel