- 4 von 5 Punkten
- Ein Mord unter Paketfahrern – die ARD liefert den perfekten "Tatort" zum Start der Adventszeit
Worum geht's?
Ein Paketfahrer wird mitten in Köln ermordet. Da es bereits zuvor Überfälle auf Transporter gab, gehen die Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) von einem Raubmord aus. Um dem Täter auf die Schliche zu kommen, beschließen die beiden, die Kriminaltechnikerin Natalie Förster (Tinka Fürst) bei der Spedition "Jäger Frachtdienste" einzuschleusen. Die liefert im Weihnachtsmann-Kostüm Pakete aus und erhält interessante Einsichten in eine Branche, deren Angestellte gerade im Advent an ihre Belastungsgrenze kommen.
Warum lohnt sich der "Tatort: Des anderen Last"?
In diesem Jahr geben die Deutschen allein in der Weihnachtszeit 21,2 Milliarden Euro für Online-Shopping aus. Waren, die bis Heiligabend ausgeliefert werden sollen - von Paketboten, die mit einer gewaltigen Arbeitsbelastung und schlechter Bezahlung zu kämpfen haben. Gleiten im Hollywood-Film die Rentiere elegant durch die Lüfte, um die Geschenke stressfrei zu den Familien zu bringen, sieht die Realität ganz anders aus. Dieser "Tatort" zeigt die Schattenseiten unserer Bescherung an Heiligabend: Die hier gezeigten Paketfahrer leiden unter Stress und Migräne, teilweise können sie den belastenden Job nur mit Tabletten bewältigen.
Was stört?
Wie so oft im "Tatort" ist das gesellschaftliche Thema – in diesem Fall die prekären Arbeitsverhältnisse von Paketfahrern – nur der Hintergrund für einen Mordfall, der auf private Motive zurückgeht.
Wiener "Tatort"-Duo quittiert den Dienst – auch diese Ermittler sind nicht mehr dabei

Die Kommissare?
Als die erste Leiche gefunden wird, befindet sich Freddy Schenk gerade beim Christmas-Shopping. Die gewünschte Handtasche wird seine Frau jedoch nicht bekommen: "So viel habe ich für meinen ersten Wagen bezahlt", sagt der Kommissar entsetzt. Ein anderes Geschenk wird er nicht kommen, denn er wird an den Tatort zitiert. Warum er denn seine Geschenke nicht im Internet bestellt, will Max Ballauf von seinem Kollegen wissen. Schenks Antwort führt direkt in das Thema dieses Films: "Damit die armen Schweine noch mehr zu schleppen haben?"

Ein- oder ausschalten?
Dem "Tatort" gelingt mit diesem in der Weihnachtszeit spielenden Fall am 1. Advent eine Punktlandung. Schalten Sie ein!
Die Kommissare Ballauf und Schenk ermittelten zuletzt in diesen Fällen: