1930er: Marlene Dietrich
Einen maskulinen Touch brachte Marlene Dietrich in die Modewelt – und schenkte einem noch heute beliebten Modeklassiker ihren Namen: der Marlene-Hose. Kritische Stimmen warfen ihr vor, ihre "schönen langen Beine" als "Laune einer verwöhnten Frau" in "lange, nach der neuesten Herrenmode zugeschnittene Beinkleider zu stecken", Dietrich hingegen begründete ihre Kleiderwahl mit Pragmatismus. Sie empfand Frauenkleidung als zeitaufwendig und ermüdend. "Jeden Monat wechselt die Mode. Und man muß von neuem beginnen", erklärte sie einst. Die Hosen der Männer waren da einfacher – und bequemer.
Im Kontrast zu ihrer maskulinen Kleiderwahl stand hingegen ihr unverkennbarer Look aus herzförmig geschminktem Mund, Smokey Eyes und dünnem Augenbrauen. Und so bewunderten zahlreiche Frauen Dietrich für ihre Kühnheit bei gleichzeitiger Klasse und Stil. Als Schauspielerin gelang der Deutschen in den 1930er-Jahren mit ihrer Rolle im Film "Der blaue Engel" der Durchbruch. Kurz darauf verließ sie Nazi-Deutschland und war die erste deutsche Schauspielerin in Hollywood, was ihrer Bewunderung nur zu tat. Ihr Ansehen als Femme Fatale untermalte Dietrich im Skandalfilm "Morocco", in dem sie sich im schwarzen Smoking mit gestärktem weißen Hemd und schwarzem Zylinder zeigte. Skandalös war der Film damals, da Dietrich darin – als Mann gekleidet – eine Frau küsste. Ein Akt, der das Ansehen der Frau in der Gesellschaft revolutionierte.
Im Kontrast zu ihrer maskulinen Kleiderwahl stand hingegen ihr unverkennbarer Look aus herzförmig geschminktem Mund, Smokey Eyes und dünnem Augenbrauen. Und so bewunderten zahlreiche Frauen Dietrich für ihre Kühnheit bei gleichzeitiger Klasse und Stil. Als Schauspielerin gelang der Deutschen in den 1930er-Jahren mit ihrer Rolle im Film "Der blaue Engel" der Durchbruch. Kurz darauf verließ sie Nazi-Deutschland und war die erste deutsche Schauspielerin in Hollywood, was ihrer Bewunderung nur zu tat. Ihr Ansehen als Femme Fatale untermalte Dietrich im Skandalfilm "Morocco", in dem sie sich im schwarzen Smoking mit gestärktem weißen Hemd und schwarzem Zylinder zeigte. Skandalös war der Film damals, da Dietrich darin – als Mann gekleidet – eine Frau küsste. Ein Akt, der das Ansehen der Frau in der Gesellschaft revolutionierte.
© FPG/Getty Images