Hongkong

Artikel zu: Hongkong

Polizisten vor dem Gericht in Hongkong

Gericht in Hongkong hört Plädoyers zum Strafmaß für Demokratie-Aktivist Jimmy Lai

Ein Gericht in Hongkong hat am Montag mit der Anhörung der Plädoyers zum Strafmaß gegen den Demokratie-Aktivisten und Medienunternehmer Jimmy Lai begonnen. Die Dauer der Verhandlungen ist auf vier Tage angesetzt, ein Termin für die Strafmaßverkündung steht noch nicht fest. Lai, der wegen Verstößen gegen das sogenannte Sicherheitsgesetz verurteilt worden war, droht eine lebenslange Haftstrafe.
Das Feuerwehrauto mit dem Sarg

Brandkatastrophe in Hongkong: Feuerwehrleute nehmen Abschied von verunglücktem Kollegen

In Hongkong haben am Freitag dutzende Feuerwehrleute einem Kollegen die letzte Ehre erwiesen, der bei der Brandkatastrophe in einem Wohnkomplex mit mindestens 160 Todesopfern ums Leben gekommen war. Der in die rote Hongkonger Flagge gehüllte Sarg des 37-jährigen Ho Wai Ho wurde auf einem mit bunten Bändern und Blumen geschmückten Feuerwehrauto von der Trauerhalle zum Friedhof gefahren, einige seiner salutierenden Kollegen in Uniform weinten.
Ehrerbietung

Ehrerbietung

In Hongkong erweisen Feuerwehrmänner einem Kameraden die letzte Ehre, der bei der Brandkatastrophe in dem Wohnkomplex Wang Fuk Court Ende November mit 160 Todesopfern im Einsatz ums Leben gekommen war.
Jimmy Lai 2020 im AFP-Interview in Hongkong

Demokratie-Aktivist Jimmy Lai: Trump ruft China zur Freilassung auf

Die USA haben an China appelliert, den bekannten Demokratie-Aktivisten und Medienunternehmer Jimmy Lai freizulassen. US-Präsident Donald Trump sagte am Montag in Washington, er habe den chinesischen Präsidenten Xi Jinping bei einem Telefonat persönlich darum gebeten. Lai sei "ein älterer Mann, und es geht ihm nicht gut", sagte Trump zur Begründung. "Wir werden sehen, was passiert."