Steinmeier von Van der Bellen bei Staatsbesuch in Österreich empfangen

Büdenbender (links), Schmidauer, Steinmeier und Van der Bellen (rechts)
Büdenbender (links), Schmidauer, Steinmeier und Van der Bellen (rechts)
© AFP
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist zum Auftakt seines Staatsbesuchs in Österreich von seinem Amtskollegen Alexander Van der Bellen mit militärischen Ehren empfangen worden. Die Zeremonie am Dienstag in Wien wurde von Regen begleitet. Auch Steinmeiers Frau Elke Büdenbender sowie Van der Bellens Ehefrau Doris Schmidauer waren zugegen. 

Nach einem Gespräch mit Van der Bellen sollte Steinmeier nach Angaben der österreichischen Nachrichtenagentur APA am Dienstag auch Bundeskanzler Christian Stöcker, Parlamentspräsident Walter Rosenkranz und Wiens Bürgermeister Michael Ludwig treffen. Für den Abend ist ein Staatsbankett geplant. 

Zu den Themen werden nach Angaben des Berliner Präsidialamts die gemeinsame europäische Verteidigungs- und Sicherheitspolitik sowie die Zusammenarbeit beim Klimaschutz, in der Verkehrspolitik und im kulturellen Bereich sein.

Steinmeiers dreitägiger Besuch ist der erste Staatsbesuch eines deutschen Bundespräsidenten in Österreich seit 28 Jahren. Steinmeier wird demnach am Mittwoch unter anderem den Neubau der Deutschen Botschaft in Wien eröffnen. Am Donnerstag besichtigen Steinmeier und Van der Bellen gemeinsam mit ihren Ehefrauen in Innsbruck die Baustelle des Brenner Basistunnels, wie das Bundespräsidialamt weiter mitteilte. 

AFP